Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Schlossmuseum Jever

Niedersachsen

Schlossmuseum Jever: Bekannt ist Jever vor allem für seine Brauerei, doch besitzt die Stadt auch ein imposantes Schloss. In den Räumen befindet sich heute ein Museum, das die Geschichte des Jeverlandes, die Wohnkultur des 16. bis 19. Jahrhunderts, Handwerk und ländliches Leben zeigt. Kinder haben beim Erkunden viel Freude am Suchspiel oder der Schlossrallye. [ab 4 Jahren]

Das heutige Schloss Jever geht auf eine mittelalterliche Wehranlage zurück, die im Laufe der Zeit aus- und umgebaut wurde.

Heute prägen der massige Bergfried und die Vierflügelanlage das Bild von Schloss Jever. Maria von Jever, die letzte friesische Regentin der Herrschaft Jever und Tochter des Häuptlings Edo Wiemken, war am Ausbau im 16. Jahrhundert maßgeblich beteiligt. Seit 1921 werden die Sammlungen im Schlussmuseum Jever öffentlich zugänglich präsentiert, in jüngster Zeit kam ein modernes museumspädagogisches Programm hinzu.

In 48 Räumen werden zahlreiche Objekte gezeigt, die die Geschichte des Jeverlandes darstellen. Wie die Menschen in früheren Zeiten lebten, wird anschaulich belegt. Besonders eindrucksvoll sind das Gobelinzimmer und der Audienzsaal im Schlossmuseum Jever mit einer berühmten Kassettendecke aus dem 16. Jahrhundert.

Für Kinder im Vorschulalter wurde ein Suchspiel entwickelt, das kostenlos an der Kasse erhältlich ist. Mit Hilfe der Eltern machen sich die jungen Besucher auf die Suche nach Gegenständen, die die Schlossratte Remmer mal wieder verloren hat. Remmer absolviert übrigens eine Ausbildung zum Schlosserklärer und ist somit der ideale Begleiter für Kinder!

Ältere Kinder im Alter zwischen 6 und 9 Jahren oder zwischen 10 und 14 Jahren begeben sich gerne auf die Schlossrallye. Knifflige Fragen warten auf die Jungdetektive, die zum Abschluss ein Diplom und eine Überraschung erhalten. Pro Kind kostet die Schlossrallye 1 Euro.

Im Schloss von Jever werden auch Kindergeburtstage gefeiert.