Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Dom und Domschatzkammer Aachen

Nordrhein-Westfalen

Dom und Domschatzkammer Aachen: Ein Besuch im Aachener Dom führt Eltern und Kinder in die Vergangenheit der Stadt, als hier die Königspfalz Karls des Großen ihren Standort hatte. Mit den Audioguides für ihre Altersklasse haben auch Kinder Freude am Rundgang durch die Domschatzkammer. [ab 8 Jahren]

Der Aachener Dom und seine Schatzkammer gehören zum UNESCO-Welterbe.

Karl der Große starb vor 1200 Jahren. Das ist lange her und doch kennt den Herrscher jedes Schulkind. Er war König und dann Kaiser des Frankenreiches, das unter Karl seine größte Macht und Ausdehnung besaß. In Aachen ließ er eine Königspfalz erbauen.

Deren Kapelle ist heute das Herzstück des Aachener Doms, der in den folgenden Jahrhunderten – von 936 bis 1531 – zum Krönungsort von mehr als 30 deutsch-römischen Königen wurde. Auch wurde der Bau immer weiter ausgebaut und erhielt gotische und barocke Elemente.

Im heutigen Dom, Bischofskirche des Bistums Aachen, kann man also wahrhaft historische Luft atmen. Viele bedeutsame Ausstattungsgegenstände lassen sich bewundern, z.B. die Wolfstür des Hauptportals, die bronzene Wölfin, der Königsthron, der reich geschmückte Ambo Heinrichs II., der Hauptaltar mit dem goldenen Altarbild (Pala d’Oro) oder der große Barbarossaleuchter im ältesten Teil des Doms. Im Marienschrein befinden sich die vier Großen Heiligtümer Aachens: das Kleid Marias, Windeln und Lendentuch Jesu und das Enthauptungstuch von Johannes dem Täufer.

Die Domschatzkammer Aachen

Nicht über den Haupteingang, sondern über das sogenannte Kleine Drachenloch, gelangt man zur Aachener Domschatzkammer. Sie beherbergt einen der bedeutendsten Kirchenschätze der Welt. Die Ausstellung ist nach mehreren Themen gruppiert, darunter „Karl der Große“ und die „Krönungen“.

Zu sehen gibt es hier beispielsweise kostbarste Reliquiare wie die Karlsbüste oder das Armreliquiar Karls des Große. Das Lotharkreuz, das um 1000 gefertigt wurde, wird noch heute in bestimmten Gottesdiensten verwendet. Im gesamten Untergeschoss der Schatzkammer wird rund um den großartigen Krönungsmantel in ständigem Wechsel der reiche Textilschatz des Domes ausgestellt.

Die Domschatzkammer lässt sich mit und ohne Führung besichtigen. Eine Alternative dazu ist außerdem die eigenständig gesteuerte Führung mit einem Ausdioguide. Für Kinder ist ein eigener Audioguide erhältlich.

Kindgerechte Informationen zum frühen Mittelalter und zu Karl dem Großen und der Aaachener Pfalz gibt es bei der Kinderzeitmaschine!