Amicella Netzwerk Logo
Zurück

LVR-Freilichtmuseum Lindlar

Nordrhein-Westfalen

LVR-Freilichtmuseum Lindlar: Die Welt der Landbevölkerung des 19. und 20. Jahrhunderts präsentiert das LVR-Freilichtmuseum Lindlar anhand originalgetreuer Häuser, Höfe, Inventar und Vorführungen. Besonders Kinder erhalten so einen Eindruck von der schweren Arbeit auf dem Land und anderen Handwerkskünsten. [ab Kindergartenalter]

Bei einem Familienausflug ins LVR-Freilichtmuseum Lindlar erkunden die Besucher die Welt der bergischen Landbevölkerung und die Kulturlandschaft des Bergischen Landes.

Circa 30 km östlich von Köln gelegen, erstreckt sich das LVR-Freilichtmuseum Lindlar über ein Gebiet von 25 ha. Auf anschauliche und einprägsame Weise wird hier das Leben der bergischen Landbevölkerung in und mit der Natur präsentiert. Große und kleine Besucher lernen Interessantes über die Kulturlandschaft des Bergischen Landes um 1900 und bestaunen, wie die Bewirtschaftung in früheren Zeiten durchgeführt wurde. Auf Wegen, Äckern, Wiesen und in Wäldern machen die Kinder spannende Entdeckungen.

Beim Betreten des Hofes Peters – einer typisch bergischen Hofanlage – sehen die Besucher beispielsweise einer Hauswirtschafterin bei der Arbeit zu und wissen anschließend wie man Leineweber macht oder was Ballebäuschen sind. An verschiedenen Tagen finden jeweils im Wechsel weitere Handwerksvorführungen im Backhaus, in Seilerei und der Schmiede statt. Außerdem sehen die Besucher, wie die Äcker mit Pflug und Pferd bewirtschaftet wurden.

LVR Lindlar: immer wieder einen Besuch wert

Was ist eigentlich ein Stellmacher? Er hielt die bäuerliche Wirtschaft im wahrsten Sinne des Wortes auf dem laufenden, denn seine Aufgabe bestand unter anderem im Bauen und Reparieren von Speichenrädern. Auf dem Museumsgelände besichtigen interessierte Besucher den Zustand der Werkstatt aus den 1940er Jahren.

Auch eine Scheune aus Denklingen und ein Meilerplatz, auf dem alle zwei Jahre die Technik des „Verkohlens“ präsentiert wird, befinden sich im LVR-Freilichtmuseum Lindlar. In der Gaststätte Römer wird die Atmosphäre einer alten Fuhrmannskneipe wieder lebendig. Hier lädt die Museumsgastronomie im rekonstruierten Anbau der Gaststätte zum Verweilen ein.

Ein prall gefüllter Veranstaltungskalender mit Ferienprogrammen für Kinder, Märkten und Führungen runden das Angebot ab. Kleine Besucher erkunden das Gelände bei einer Museumsrallye oder toben sich auf dem Abenteuerspielplatz aus. Auch der Streichelzoo mit teilweise schon ausgestorbenen und rückgezüchteten Haustierrassen und der Themenweg Wasser sind bei Kindern sehr beliebt.

Nach dem Besuch des LVR-Freilichtmuseums Lindlar bietet sich ein Spaziergang durch das angrenzende Waldgebiet „Steimel“ zum 300 m entfernt liegenden Schloss Heiligenhoven an.