Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Quadrat Bottrop – Museum für Ur- und Ortsgeschichte

Nordrhein-Westfalen

Quadrat Bottrop: Im Museum für Ur- und Ortsgeschichte innerhalb des Museumszentrums Quadrat Bottrop erkunden Besucher über 350 Millionen Jahre Erdgeschichte. Den tropischen Steinkohlewald, das Kreidemeer und teils einmalige Bottroper Bodenfunde gibt es hier zu sehen. Die Ortsgeschichte deckt die Periode zwischen Jungsteinzeit bis zur Industrialisierung ab. [ab Kindergartenalter]

Im Museum für Ur- und Ortsgeschichte des Museumszentrums Quadrat in Bottrop erleben Besucher Geschichte hautnah.

Innerhalb des Stadtgartens von Bottrop befindet sich das Museumszentrum Quadrat. Zunächst als Heimatmuseum konzipiert wurde es später mit der Sammlung des Bottroper Künstlers und Bauhauslehrers Josef Albers erweitert.

Besonders der Bereich für Urgeschichte im älteren Teil des Quadrates ist für Kinder besonders interessant.  Hier wird die einmalige Sammlung im Ruhgebiet von fast 400 Steinwerkzeugen gezeigt. Die Neandertaler, die hier einst lebten, haben sie hier zurückgelassen. Berühmt ist der Faustkeil, aber auch andere kleinere Werkzeuge, die sehr wichtig waren, lernen die Besucher hier kennen.

In der Eiszeithalle werden die wertvollsten der weit über 10.000 eiszeitlichen Tierfunde aus dem Bottroper Emschertal präsentiert. Wie man anhand der Saiga-Antilope demonstrieren kann, wie es während der Eiszeit in Bottrop aussah, erfährt man hier ebenfalls. Mittelpunkt der Eiszeithalle ist das beeindruckende Mammutskelett.

Aber auch der Museumsbereich für Ortsgeschichte lohnt einen Besuch. Hier findet man Schätze sakraler Kunst aus dem Umfeld der Deutschordens-Kommende Welheim. Ausgestellt ist beispielsweise der Bartmannskrug aus dem 16. Jahrhundert, der die Plünderungen von Dorf und Kirche während der Reformationszeit überstanden hat.

Der Name des Museums leitet sich unter anderem vom Grundriss der Gebäude und von den vier Einzelmuseen ab. Hier befinden sich neben dem Josef-Albers-Museum  und dem Museum für Ur- und Ortsgeschichte auch die Studio-Galerie und die Moderne Galerie.