Amicella Netzwerk Logo
Zurück

highline179 an der Burgenwelt Ehrenberg in Reutte in Tirol

Österreich

highline179: Bei Reutte in Tirol wartet ein ganz besonderer Nervenkitzel auf die Familien. Es handelt sich nämlich bei der highline179 um eine Hängebrücke für Fußgänger, die sich hoch über einem Tal erhebt. Sie ist eine der längsten Fußgängerhängebrücken der Welt und verbindet die Burgenwelt Ehrenberg mit dem Fort Claudia. Neben einer Besichtigung der beiden Ruinen ist vor allem der Gang über die hohe Brücke ein tolles Erlebnis. [ab 4 Jahre]

Die Spannweite der highline179 beträgt 406 Meter.

Hoch über der Bundesstraße 179 erhebt sich eine luftige Attraktion: die highline179, die nach eben dieser Straße ihren Namen erhielt. In der Nähe von Reutte in Tirol, nicht weit von der deutschen Grenze und auch vom Allgäu gut zu erreichen, ist sie zu finden.

Ein wenig Mut braucht es bei manchem schon, um über die Konstruktion zu schreiten, die durchaus auch ein wenig wackeln kann, aber Angst braucht hier niemand zu haben. Besser ist es, die schöne Aussicht zu genießen! Vorher aber heißt es, den rund 15-minütigen Aufstieg hinter sich zu bringen. Ganz in der Nähe der Ruine Ehrenberg beginnt die Brücke. Auch die Burgruine freut sich natürlich über den Besuch kleine Ritter und Burgfräulein.

Eröffnet wurde die highline179 im November 2014. Allzu lang schwingt sie sich also noch nicht über das Tal. Wer hinüber schreitet, kann durch ein Gitterrost nach unten schauen und die winzig kleinen Autos auf der Straße beobachten. Das Motto „Blick mit Kick“ wird jedenfalls problemlos erfüllt. 114 Meter ist sie übrigens hoch.

Zum gesamten Ensemble der Burgenwelt Ehrenberg gehören auch noch ein Erlebnismuseum und eine Naturausstellung.