Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Ausflug zur Loreley

Rheinland-Pfalz

Ausflug zur Loreley: Bei St. Goarshausen macht der Rhein einen scharfen Knick. Hier erhebt sich am Ufer ein 132 m hoher Felsen – die Loreley. Von oben bietet sich ein wunderbarer Blick. Das nahe Besucherzentrum informiert über alles Wissenswerte rund um den Felsen, aber natürlich auch über die Nixe mit dem gleichen Namen. [ab 4 Jahren]

Ein Ausflug zur Loreley führt bei einer kleinen Wanderung vom Besucherzentrum auf den gleichnamigen Felsen im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal.

Wer den Namen Loreley hört, denkt wohl gleich an die Sagengestalt mit diesem Namen: eine Nixe, die sich ihr goldenes Haar kämmte und mit ihrem Gesang die Schiffer anzog – und ins Unglück stürzte. Clemens Brentano schuf 1801 in einer Ballade diese Figur und griff sie später  in seinen Rheinmärchen wieder auf. Heinrich Heine setzte ihr ein Denkmal mit seinem Gedicht „Die Loreley“ und den berühmten Anfangsworten „Ich weiß nicht, was soll es bedeuten“.

Der Aufstieg zum Felsen ist in jedem Fall lohnenswert. Vom Besucherzentrum ist die Felsspitze in etwa 10 Minuten erreicht. Mit ausdauernden Kindern lässt sich die Loreley auch von St. Goarshausen aus erwandern. Der Blick über den Rhein belohnt den Aufstieg in jedem Fall! Wer findet die Burg Katz?

Nun muss aber auch noch der Loreley-Statue ein Besuch abgestattet werden! Entweder wandert man hinab oder man nutzt den Parkplatz an der Hafenmole. Zu Fuß geht es dann auf der Hafenmole bis zu ihrer Spitze. Dort sitzt die Loreley… Die Figur wurde von der russischen Künstlerin Natascha Alexandrova Prinzessin Jusopov erschaffen und 1983 an St. Goarshausen übergeben.