Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Burg Eltz

Rheinland-Pfalz

Burg Eltz: Eine der bekanntesten Burgen Deutschlands ist die Burg Eltz. Zwischen April und Oktober kannn sie besichtigt werden. Imposant ragt die nie eroberte Anlage in die Höhe. Bei einer Führung lässt sich dann auch das Innere bewundern. Es geht z.B. durch den Rittersaal und bis in die Schatzkammer. Möbel, Porzellan und Gemälde erzählen vom einstigen Leben hier. [ab 6 Jahren]

Im Grün des Elzbachtals erhebt sich wie aus einem Märchen die Burg Eltz.

Burg Eltz wurde im Jahr 1268 unter drei Nachkommen des Burgherrn aufgeteilt. So entstand ihre einzigartige Anlage: Jede Linie baute ihr eigenes Anwesen aus. Unvergleichlich ist darum ihre Architektur. Erker, Dächer und Türmchen geben ihr ein märchenhaftes Aussehen.

Ungewöhnlich ist aber auch, dass Burg Eltz zwar auf einem 70 m hohen Felsen erbaut wurde, aber dennoch im Tal steht. Bei ihrem Anblick kommen so manche kleinen und großen Besucher ins Staunen.

Doch auch drinnen gibt es viel zu sehen. Vom Innenhof geht es in die Räumlichkeiten wie den Rittersaal, die Küchen und die Wohnräume, die Waffenkammer, das Ankleidezimmer und das Kurfürstenzimmer. Wer findet während der Führung die Rose des Schweigens?

Höhepunkt des Besuchs ist zweifellos die Schatzkammer, in der Gold- und Silberarbeiten von Weltrang zu bewundern sind. Die Schatzkammer kann selbstständig besucht werden, hier werden keine Führungen angeboten.

Burg Eltz liegt mitten in einem Natur- und Wanderparadies. Mehrere Wanderwege führen durch die herrliche Landschaft zur Burg. Im Eltzer Forst finden sich besonders viele seltene einheimische und ausländische Baumarten.