Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Nibelungenmuseum in Worms

Rheinland-Pfalz

Nibelungenmuseum Worms: Ein Hörbuch, in dem die Kinder spazieren gehen können? Ein Ort, an dem man selbst zu einem Teil der Geschichte wird? All dies ist im Nibelungenmuseum in Worms möglich. Wer schon immer einmal in die Welt der Mythen eintauchen wollte, findet sich in Worms am rechten Platz. [ab 4 Jahren]

Im Nibelungenmuseum Worms wandeln die Familien auf den Spuren von Kriemhild, Hagen und Co.

Das Nibelungenmuseum in Worms ist ein besonderes Museum, denn es besitzt etwas ganz Spannendes: Es beherbergt ein „begehbares“ Hörbuch, in dem der anonyme Dichter des Nibelungenlieds Groß und Klein durch die faszinierende Welt der mittelalterlichen Sage führt.

Für Kinder gibt es im Nibelungenmuseum in Worms einen speziellen Audioguide, der von den Abenteuern der tapferen Ritter und starken Frauen erzählt. Wer selbst einmal in die Welt der Mythen eintauchen möchte, kann sich im Mythenlabor mit dem Computerspiel ?Worms ? Anno Domini 1298? auf virtuelle Schatzsuche begeben.

Die Kinder sitzen im Nibelungenmuseum in Worms aber nicht nur vor dem Bildschirm: Bei den dreimal im Jahr stattfindenden Ferienspielen, den regelmäßigen Treffen der Museumskids und den Kindergeburtstagen stehen gemeinsames Basteln, Verkleiden und Theaterspielen auf dem Programm.

Für Erwachsene bietet das Nibelungenmuseum spannende Vorträge, Lesungen und Workshops an. Schulklassen und andere interessierte Gruppen können Veranstaltungen aus dem breiten museumspädagogischen Angebot buchen. Im Nibelungenmuseum erleben die Kinder Geschichte hautnah und haben gleichzeitig viel Spaß.