Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Römerbergwerk Meurin bei Kretz

Rheinland-Pfalz

Römerbergwerk Meurin: Bei einem Ausflug zum Römerbergwerk Meurin bei Kretz gehen die Kinder in einem 2.000 Jahre alten Steinbruch auf Entdeckungstour. Neben einem 3-D-Film, der in stollenähnlicher Atmosphäre vorgeführt wird, blicken die Besucher an zwei Stellen direkt in die  unterirdische Arbeitswelt hinein. Ein römischer „Spielplatz“ ist in Planung. [ab Schulalter]

Im Römerbergwerk Meurin bei Kretz erkunden die Familien einen 2000 Jahre alten Steinbruch.

Beim Römerbergwerk Meurin bei Kretz handelt sich um einen Ausschnitt aus einem großen antiken Steinbruchsystem. Nach der Explosion des Laacher See-Vulkans bildete sich eine mehrere Meter mächtige Tuffschicht, die das größte römische Untertage-Tuffsteinabbaugebiet nördlich der Alpen entstehen ließ. Unter schwierigen Bedingungen wurde hier unter Tage Tuffstein gewonnen.

Eine mächtige freitragenden Stahl-/Glas-/Kunststoff-Konstruktion überdacht ein  55 x 45 Meter großes  Areal und schützt das ehemalige Grabungsgelände vor Witterungseinflüssen. Für diese einmalige Konzeption und Präsentation erhielt das Römerbergwerk Meurin im Jahr 2004 von Europa Nostra einen der höchsten europäischen Kulturpreise.

Familien, die das Römerbergwerk Meurin bei Kretz besuchen, betrachten in stollenähnlicher Atmosphäre „Den ältesten Film der Welt“. Sie erfahren somit auf eindrucksvolle Weise, unter welchen extremen Bedingungen der Tuffsteinabbau in der damaligen Zeit durchgeführt wurde. Anschließend vertiefen die Besucher ihre gewonnenen Eindrücke bei der Besichtigung der großen Leuchtbilder entlang eines Rundweges.

Römerbergwerk Kretz: Blick in eine unterirdische Arbeitswelt

An zwei Stellen im Römerbergwerk Meurin werfen große und kleine Entdecker einen Blick  in die unterirdische Arbeitswelt vergangener Zeiten. Beim Anblick der engen Gänge und wenn sie sich die schlechten Lichtverhältnisse und staubige Luft vergegenwärtigen, können die Besucher die schwierigen Bedingungen sehr gut nachvollziehen.

Auf dem römische Spielplatz „Antike Technikwelt“ können die Kinder hier zu Veranstaltungen, Schulausflügen und immer mittwochs und sonntags die antiken und mittelalterlichen Techniken ausprobieren und selber zum Kranführer, Müller oder Steinhauer werden.

Zu erreichen ist das Römerbergwerk über die Autobahn 61 Abfahrt Kruft. Auf der 256 den braunen Schildern ?Route blau? folgen und in Höhe des Ortes Kretz auf das Hinweisschild achten.