Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Die Marksburg bei Braubach

Rheinland-Pfalz

Marksburg bei Braubach: Oberhalb von Braubach erhebt sich direkt am Rhein die Marksburg. Anders als viele anderen Burgen am Rhein stammt die Marksburg aus dem Mittelalter und wurde nie zerstört. Ihre Wehranlagen aus dem 13. bis 15. Jahrhundert blieben erhalten. Nicht nur von außen lässt sie sich besichtigen, sondern auch von innen, inklusive Burgküche, Rittersaal, Kemenate und Kapelle. [ab 5 Jahren]

Im Rahmen einer Führung lässt sich die Marksburg Braubach besichtigen.

Für Kinder ist schon der Aufstieg zur Marksburg ein Abenteuer. Wie mühsam es für die Menschen im Mittelalter war, überhaupt zur Burg zu gelangen, erfahren sie hier am eigenen Leib. Der Aufstieg kann entweder durch den Wald über den alten Burgweg an der Eierwiese vorbei oder über den steilen Eselspfad erfolgen.

Zu anstrengend? Dann kann die Anfahrt auch mit der Burgbahn erfolgen. Sie fährt mitten in Braubach an der Rheinstraße ab. Auch mit dem eigenen Auto ist die Anfahrt möglich. Der Parkplatz ist nur fünf Minuten vom Burgtor entfernt. Angekommen erwartet alle eine Ritterburg wie aus dem Bilderbuch!

An der Kasse können Kinder ein Faltblatt erhalten, dass die Burg zeigt und schon mal einiges über das Leben im Mittelalter erzählt. Es kann auch bunt ausgemalt werden! Es ist auch möglich, sich das Blatt vorab auf der Internetseite der Marksburg auszudrucken (unter dem Stichwort „Kinder“).

Die Burg kann nur mit einer Führung besichtigt werden. Der Burgführer begrüßt alle am Fuchstor und vielleicht vertraut er sogar einem Kind den großen Burgschlüssel an, ohne den man nicht in die Burg gelangen kann. Spannend geht es zu während des Rundgangs durch die Burgräume.

Da ist nicht nur allerhand aus dem Leben im Mittelalter zu erfahren – z.B. was man damals aß und trank oder wo und wie man schlief – sondern auch, woher so manche Redensart kommt, die wir heute noch benutzen. Burgküche, Kemenate, Rittersaal, Rüstkammer, Bergfried, Schmiede und Kapelle gehören zu den Räumen, die besichtigt werden.

Zwischen der Marksburg in Braubach und Schloss Philippsburg bringt ein Lehrpfad fröhlichen Wanderern auf 14 Tafeln das Thema Burgen näher. Für die Strecke sollten 45 Minuten eingeplant werden, mit jüngeren Kindern eventuell auch mehr.

Wer Hunger bekommen hat, kehrt in die Burgschänke ein. Bei schönem Wetter sitzt es sich auf der Terrasse besonders schön.