Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Die Römervilla in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Rheinland-Pfalz

Römervilla Bad Neuenahr-Ahrweiler: Wie die alten Römer einst lebten, zeigt die Römervilla in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Entdeckt wurde die Villa Rustica am Silberberg bei Straßenbauarbeiten im Jahre 1980. Heute sind die römische Lebensweise und Wohnkultur bei einem Rundgang nachzuerleben. [ab 5 Jahren]

1993 wurde das Museum Römervilla in Bad Neuenahr-Ahrweiler eröffnet.

Das heutige Museum Römervilla zeigt das im 1. Jahrhundert n. Chr. errichtete Herrenhaus eines römischen Gutshofs. Um 270 wurde es zunächst zu einer Herberge umgebaut; ab 400 wurde von den Römern eine Metallschmelzwerkstatt eingerichtet. Das Gebäude blieb so gut erhalten, da es im 5. Jahrhundert bei einem Erdrutsch verschüttet wurde.

Das führte dazu, dass Teile des Gebäudeensembles besonders gut erhalten blieben, darunter herrliche Wandmalereien. Zu sehen sind auch ein großformatiges Modell, eine Audiovision und viele der Kleinfunde, die man hier machte. Über die ausgegrabenen Reste des Wohnhauses sowie des Badetraktes errichtete man zum Schutz ein neues Gebäude.

Gruppenführungen (auch in verschiedenen Fremdsprachen) sowie spezielle Angebote für Schüler und Kleinkinder auf Anfrage.