Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Dokumentationsstätte Regierungsbunker in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Rheinland-Pfalz

Regierungsbunker bei Bad Neuenahr-Ahrweiler: Während des Kalten Krieges entstand in einem alten Eisenbahntunnel bei Bad Neuenahr-Ahrweiler der Regierungsbunker. Er sollte als Ausweichsitz der Bundesregierung im Krisenfall dienen. Nach seiner Stilllegung ist er heute eine Dokumentationsstätte und steht zur Besichtigung offen. [ab 6 Jahren]

Der ehemalige Regierungsbunker im Ahrtal ist seit 2008 ein Museum und eine Dokumentationsstätte.

Rund 90 Minuten dauert die Führung durch den Regierungsbunker, der sich im Ahrtal zwischen Bad Neuenahr-Ahrweiler und Dernau befindet. Was bis 2008 unter strengster Geheimhaltung war, steht nun den Besuchern offen. Erhalten ist zwar nur ein Reststück der einst mehr als 17 km langen Bunkeranlage, doch spannend ist die Besichtigung des einst teuersten Bauwerks der Bundesrepublik allemal.

Ein Kapitel deutscher Geschichte wird hier wieder lebendig. Schließlich prägte der Kalte Krieg mehrere Jahrzehnte die Politik der Bundesrepublik. Eine Dokumentation und Originalgegenstände informieren über diese Zeit. Die Planungen zu einem Regierungsbunker reichen bis 1950 zurück, der Bau erfolgte zwischen 1960 und 1972.

Bis zu 110 m tief unter der Erde lagen die Räumlichkeiten des Bunkers hinter atombombensicheren Toren. Dazu gehörten das Zimmer des Bundeskanzlers, das Bundespräsidialamt und der Raum für den gemeinsamen Ausschuss aus Bundestag und Bundesrat.

936 Schlaf- sowie 897 Büroräume gab es hier einst! Nach dem Rückbau zwischen 2001 und 2006 sind nun noch 203 m der ehemaligen Anlage als Dokumentationsstätte erhalten.

Für Familien besonders interessant sind die regelmäßig angebotenen Familienführungen. Kinder ab dem Grundschulalter sind hier genau richtig. Im Gepäck der begleitenden Bunkerexperten befindet sich ein Koffer voll mit Originalobjekten zum Anfassen und Bestaunen. Die Führung endet mit einem spannenden Bunkerquiz und einer kleinen Überraschung.

Ebenfalls im Angebot sind spezielle Kinderführungen für 6- bis 12-jährige, zu denen die Kinder ohne Begleitung kommen. Die Eltern können parallel an einer der normalen Führungen teilnehmen. Übrigens lässt sich auch der Kindergeburtstag im Regierungsbunker feiern!