Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Erlebnisführungen in Trier

Rheinland-Pfalz

Erlebnisführungen in Trier: Ganz lebendig wird das römische Trier in den Erlebnisführungen, die die Tourist-Information der Stadt an der Mosel anbietet. Da erkunden Familien das Geheimnis der Porta Nigra mit einem Zenturio, erleben einen Gladiator im Amphitheater oder den Tribun Mallobaudes in den Kaiserthermen. [ab 10 Jahren]

Zu einer spannenden Zeitreise lädt die Tourist-Information von Trier bei ihren Erlebnisführungen ein.

Zwischen April und Oktober wird in Trier das alte Rom ganz lebendig. Dann nämlich finden die spannenden Erlebnisführungen statt, bei denen ein Zenturio, ein Tribun, ein Gladiator und sogar der Teufel die Zuschauer in ihren Bann ziehen. Professionelle Schauspieler schlüpfen in die Rollen und entführen in eine Zeit, als Rom die Welt regierte.

Das Geheimnis der Porta Nigra lüftet ein Zenturio – und nicht nur eins. Da gibt es Rätselhaftes genauso wie Düsteres, Vergnügliches und Kostbares! Da geht es um lebendig Eingemauerte und teuflische Dämonen…

Im Amphitheater begegnet den geschichtsinteressierten Familien der Gladiator Valerius. Als freigelassener Sklave kämpfte er einst in der Arena. Während der Führung gibt es spannende Details aus dem Leben der Gladiatoren zu erfahren.

Ins Mittelalter hingegen führt „Der Teufel in Trier“. Schließlich begann auch in Trier nach dem Untergang Roms eine Zeit der Mythen und der Angst vor dem Teufel. Überall versucht der Teufel die Macht zu erlangen, selbst beim Bau des Doms mischt er mit. Treffpunkt dieser Erlebnisführung ist der Frankenturm, der im 11. Jahrhundert erbaut wurde und als Wohnturm diente.

Die Führungen eignen sich für Kinder ab 10 Jahren!