Amicella Netzwerk Logo
Zurück

RömerWelt am Caput Limitis in Rheinbrohl

Rheinland-Pfalz

RömerWelt am Caput Limitis in Rheinbrohl: Wie die Römer in Germanien lebten, zeigt die RömerWelt in Rheinbrohl. Zum Erlebnismuseum gehört nicht nur eine Ausstellung, sondern auch ein Außenbereich mit nachgebauter Pfahlramme und einem Spielplatz. Nachgebaut wurde auch der Limes, der einst hier verlief. [ab 5 Jahren]

In Rheinbrohl begann einst der Limes. Wer mehr darüber wissen möchte, besucht die RömerWelt!

Anfassen und Ausprobieren ist in der RömerWelt in Rheinbrohl ausdrücklich erlaubt! Schließlich nennt es sich ja auch Erlebnismuseum. Und so wird die römische Geschichte hier ganz lebendig. Dazu tragen auch die Nachbauten bei, nicht nur des Limes, sondern auch mehrerer Gebäude und einer Pfahlramme.

Interaktive Stationen vermitteln anschaulich, wie der Alltag der stationierten römischen Truppen am Limes und im Kastell aussah, aber auch wie die Bevölkerung zu beiden Seiten des Grenzwalls lebte und warum der Limes schließlich zerstört wurde. Es wird geklärt, wie schwer eigentlich so ein Kettenhemd ist, wie Handel und Tausch getrieben wurde und wie ein Tag im Kastell und auf einem Wachturm aussah.

Im Außengelände erwartet die Besucher ein im römischen Stil angelegter Kräutergarten. Hier wachsen auch die Kräuter und Gewürze, die die Römer einst an den Rhein brachten. Wer errät die richtigen Namen der Gewächse oder erkennt sie am Geruch? Rekonstruiert wurde auch ein Stück des Limes mit Wall und Graben und eine Mannschaftsstube.

Aber nun weiter zum Spielplatz. Auch der ist thematisch eingebunden, denn er stellt ein havariertes römisches Flußschiff dar, das in einem Kiesbett liegt. Das symbolisiert den Fluss mit Landungssteg und festem Boden. Der Steg führt zu einem kleinen römischen „Speicherbau“ und einem „Wohnhaus“. Davor befindet sich das einheimische Nationalgericht – ein Wildschwein aus den Eichenwäldern Germaniens, gerne mit den gallischen Wildschweinen von Obelix dem Gallier verwechselt!

Tolle Veranstaltungen lassen das Leben der Römer lebendig werden. Da gibt es regelmäßig Backtage und natürlich die Römertage, außerdem Mitmachaktionen und Ferienprogramme. Angebote für Schulklassen, Kindergartengruppen und Kindergeburtstage ergänzen das Programm.