Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Harzmuseum Wernigerode

Sachsen-Anhalt

Harzmuseum Wernigerode: Der Natur- und Stadtgeschichte kommen Besucher im Harzmuseum Wernigerode auf die Spur. Im ersten Rundgang sind Fossilien, Bergbaumodelle, Pflanzen und Tiere zu sehen, im zweiten viele Exponate aus der Geschichte der „bunten Stadt im Harz“. Verschiedene alte Telefone vermitteln weitere Informationen. [ab 5 Jahren]

In einem wunderschönen Wohnhaus von 1821 befindet sich das Harzmuseum in Wernigerode am Klint.

In den Räumen des Harzmuseums Wernigerode kann man vor allem im naturkundlichen Teil der Ausstellung selber aktiv werden. Nicht nur Kinder haben viel Spaß daran, bergbauliche Modelle in Bewegung zu versetzen oder verschiedene Vögel per Knopfdruck zum Zwitschern zu veranlassen. Viele Telefon aus Omas Zeiten – jedes ein anderes Modell – geben weitere Informationen zum jeweiligen Thema, wenn man den Hörer abhebt und der Stimme lauscht.

Die Geologie des Harzes steht mit Schautafeln und vielen Fossilien und Gesteinen ebenso im Fokus wie der Bergbau, der die Landschaft des nördlichsten Mittelgebirges Deutschlands so nachhaltig prägte. Welche Tiere und Pflanzen hier leben, ist ebenfalls anschaulich zu erfahren. Der zweite Rundgang widmet sich der Stadtgeschichte von Wernigerode. Von den Anfängen im 9. Jahrhundert übers Mittelalter bis heute spannt sich der Bogen.