Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Mit der Bimmelbahn durch Quedlinburg

Sachsen-Anhalt

Mit der Bimmelbahn durch Quedlinburg: Eine Stadtführung mit der Bimmelbahn ist auch für Kinder interessant, vor allem wenn es durch eine Fachwerkstadt wie Quedlinburg geht. Der Fahrer erzählt einiges über die Geschichte des Ortes, erklärt die Schmuckelemente am Fachwerk und woran man das Alter der Häuser erkennt. [ab 5 Jahren]

Die Quedlinburger Bimmelbahn beginnt ihre Rundfahrt am zentralen Marktplatz der Stadt.

Rumpelnd bahnt sich die Quedlinburger Bimmelbahn ihren Weg durch schmale Gassen, am sagenhaften Finkenherd vorbei und natürlich zum Schlossberg, auf dessen Höhe die bekannte Stiftskirche und natürlich das Schloss thronen. So lernen Eltern und Kinder die Fachwerkstadt auf bequeme Weise kennen, ohne selber laufen zu müssen.

Regelmäßig startet die Bahn vom Marktplatz aus, wo gleich das historische Rathaus bewundert werden kann. Dabei erfahren die Familien, dass die Fachwerkhäuser in Quedlinburg aus sechs Jahrhunderten stammen und wie sich die Bauweise und die Schmuckelemente mit der Zeit veränderten. Von der Altstadt geht es über den Schlossberg zur Neustadt und durch den Klink zurück zum Markt.