Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Spengler-Museum in Sangerhausen

Sachsen-Anhalt

Spengler-Museum Sangerhausen: Im Spengler-Museum in Sangerhausen stehen Familien staunend vor dem riesigen Mammut-Skelett, für das extra ein eigener Raum geschaffen wurde. Es wurde 1930-1933 in der Nähe von Sangerhausen gefunden. Weitere Themen im Museum sind Ur- und Frühgeschichte, Geologie, Naturkunde und die Stadtgeschichte. [ab Kindergartenalter]

Das Spengler-Museum in Sangerhausen ist benannt nach Gustav Spengler, der auch das Mammut ausgrub.

Alles rund um das Mammut erfahren Eltern und Kinder im Spengler-Museum in Sangerhausen. Genau genommen handelt es sich um einen 500.000 Jahre alten Steppenelefanten, der von dem Heimatforscher Gustav Spengler gefunden wurde. Im Mammutsaal hat er seinen würdigen Platz erhalten. Was ihn von „normalen“ Mammuts unterscheidet, erfahren die Besucher ebenso wie alles über die Ausgrabungen.

Die Abteilung Ur-und Frühgeschichte des Spengler-Museum in Sangerhausen wartet mit vielen weiteren Exponaten aus der Jungsteinzeit, Bronze- und Eisenzeit auf. Dazu gehören Waffen, Arbeitsgeräte und Schmuck. Wie es im Mittelalter in der Goldenen Aue und dem Südharz ausgesehen hat, ist ebenfalls zu sehen. Ein Modell der Königspfalz Tilleda etwa oder eine Zeichnung der erhaltenen Kyffhäuserburg machen deutlich, wie es damals hier aussah.

Geologie und Naturkunde zeigen, was die Helme bewirkte, das Flüsschen, das durch die Goldene Aue fließt. Typische Tiere sind in den von ihnen bewohnten Landschaften dargestellt. Die Stadtgeschichte hat ebenfalls ein Modell, nämlich von Sangerhausen, zu bieten. Es zeigt die Stadt um 1750. Das alltägliche Leben und die Industrialisierung sind hier ebenfalls nachzuvollziehen.