Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Erich Kästner Museum Dresden: ein micromuseum

Sachsen

Erich Kästner Museum Dresden: Emil und die Detektive, Pünktchen und Anton oder das doppelte Lottchen kennen wohl die meisten Kinder – Erich Kästners Kinderbücher zählen nach wie vor zu den Klassikern. Der Schriftsteller wurde in Dresden geboren und dort befindet sich auch das Museum, das ihm gewidmet ist, genau gesagt ein micromuseum! [ab 6 Jahren]

In der Villa von Erich Kästners Onkel, Franz Augustin, wurde im Jahr 2000 das Erich Kästner Museum Dresden eröffnet.

Bei dem Erich Kästner Museum in Dresden handelt es sich um ein „micromuseum“, auch „begehbare Schatzkiste“ genannt. Das Museum ist eine begehbare Skulptur, ein interaktives Kleinmuseum! Im Kern befindet sich die Technikzentrale mit Fernseher, Computer und Möglichkeiten für die Wiedergabe von Videos und Tondokumenten.

Insgesamt 13 Säulen enthalten Ausstellungsstücke und Dokumente, wobei jede Säule einen thematischen Schwerpunkt repräsentiert. Schubladen sind farbig gekennzeichnet, womit jeweils andere Aspekte aus Kästners Leben und Werk hervorgehoben werden. Die großen und kleinen Besucher können an allen Stellen selber tätig werden und so spielerisch die Kästner-Welt erobern.

Da gibt es Fotos zu betrachten, Urkunden, Dokumente und auch einige Originale zu lesen. Da gibt es etwas zu hören und Filme zu sehen. Themen sind zum Beispiel „Sie müssen wieder wie Kinder werden…Kästners Utopie“, „Kästner und die Medien“ oder „Erich Kästner, ein Deutscher aus Sachsen: Biografie und Heimat“.

Geplant hat das micromuseum der Architekt Ruairi O’Brien. Er schuf hier ein modernes Stück Architektur, ein Haus im Haus. Jeder Besucher hinterlässt ein anderes Bild, je nachdem, welche Säulen er wohin bewegt.