Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz

Sachsen

Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz: Im Naturkundemuseum in Görlitz stehen Tiere, Pflanzen und die Erde im Mittelpunkt. Lebensnah wird die Natur der Oberlausitz in den Dioramen dargestellt, eine Bodensäule zeigt 30fach vergrößert das unterirdische Leben und sogar lebendige Tiere wie Waran und Chamäleon sind im Museum zu Hause. [ab 1 Jahr]

Das Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz befindet sich im Zentrum der Stadt in der Nähe vom Marienplatz.

Im Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz entdecken Familien auf unterhaltsame Art Flora und Fauna nicht nur der Oberlausitz, sondern auch des Regenwaldes und der Savanne. Anschaulich zeigen die Dioramen, welche heimischen Tiere sich durch Wald und Feld um Görlitz bewegen: Storch, Fischotter, Eichhörnchen oder Wolf sind lebensnah in der für sie typischen Landschaft dargestellt.

Welche Tiere aber leben im Regenwald und in der Savanne? Wie sieht eigentlich ein Tukan aus? Für Kinder gibt es einen besonderen Spielbereich, in dem sie den Lebensraum Regenwald kennenlernen können. Im Bereich „Erdgeschichte der Oberlausitz“ führt eine geologische Karte auf dem Fußboden durch die Ausstellung. Hier kann man auch große Tiermodelle bewundern oder originale Schauprofile aus Kohle anschauen.

Wie das Leben unter der Erde aussieht, zeigt besonders anschaulich die Bodensäule. In 30facher Vergrößerung wurde hier ein Bohrkern nachgebildet, indem sich allerlei Getier tummelt. Am Fuß der Säule lassen sich Schubladen herausziehen, die weitere Informationen bereithalten.

Nicht nur Kinder finden es besonders spannend im Vivarium, denn dort begegnet man schließlich lebendigen Tieren. 40 Tierarten sind hier zu Hause. Da gibt es Taggeckos und Nackenstachler, Stechrochen und Schwarznarbenkröten oder das Jemenchamäleon und die Königspython.

Das Görlitzer Naturkundemuseum zeigt jährlich zwei Sonderausstellungen. Überregional bekannt wurden die Ausstellungen über Wölfe und „Unter unseren Füßen – Lebensraum Boden“. Beide sind als Wanderausstellungen in ganz Deutschland zu sehen.

Im Naturkundemuseum Görlitz werden zahlreiche Veranstaltungen für Kinder und Familien angeboten. Führungen, Ferienaktionen, Projektunterricht, Kindergeburtstage und Familienvormittage gehören dazu.