Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Expeditionsmuseum Abenteuer Übersee auf Fehmarn

Schleswig-Holstein

Abenteuer Übersee auf Fehmarn: Wie sah eine Weltreise wohl vor 100 Jahren aus? Im Expeditionsmuseum „Abenteuer Übersee“ auf Fehmarn kann das jeder Besucher selbst erfahren. Mehr als 1000 Exponate sind auf der Reise zu sehen, von Speeren über Schrumpfköpfe bis zu Kuriositäten aus aller Welt. [ab 5 Jahre]

Auf eine spannende Zeitreise geht es im Expeditionsmuseum Abenteuer Übersee auf Fehmarn.

Im Jahr 1904 begibt sich Tom Carter auf eine Weltreise – und Sie begleiten ihn! Im Expeditionsmuseum Abenteuer Übersee auf Fehmarn ist genau das nämlich möglich. Von Raum zu Raum wird erzählt, was er dabei erlebte. Denn damals gab es noch weiße Flecken auf der Landkarte, unbekannte Völker und Bräuche.

Rund 1000 originale Ausstellungsstücke sind zu sehen. Dazu gibt es Audiostationen und digitale Fotodokumentationen. Mit der Planung geht es los! Am alten Schreibtisch eines Reisenden findet sich altes Seefahrtszubehör, Sextanten,  Fernrohr, Nebelhorn, Modelle, Werkzeuge und Ausrüstung. Über Nordamerika geht die Expedition dann nach Afrika und weiter nach Süd- und Ostasien, Indonesien und Polynesien.

Eine Sonderausstellung zeigt außerdem kuriose Raritäten. Dazu gehören große Streichholzmodelle, etwa der Formel-1-Wagen aus einer Million Streichhölzern! In der Sammlung „Geld der Welt“ ist neben dem größten und kleinsten Zahlungsmittel der Erde auch Muschelgeld, Teegeld und Elefantengeld zu bewundern.