Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Großsteingrab Denghoog auf Sylt

Schleswig-Holstein

Großsteingrab Denghoog auf Sylt: Was auf den ersten Blick wie ein grasbewachsener Hügel aussieht, entpuppt sich als ein Großsteingrab aus der Steinzeit: der Denghoog in Wenningstedt auf Sylt. 12 große Tragsteine halten die drei riesigen Deckensteine passgenau an der richtigen Stelle – beeindruckend. [ab 4 Jahren]

Das Großsteingrab Denghoog auf Sylt wurde 1868 ausgegraben.

Der Denghoog ist das größte begehbare Steinzeitgrab in Schleswig-Holstein. Der Durchmesser der gesamten Anlage beträgt immerhin 32 m. Der Innenraum ist 3 mal 5 m groß und kann ebenfalls besichtigt werden. Vor 5000 Jahren wurde das Ganggrab errichtet, der Name stammt jedoch aus späterer Zeit. Er bedeutet „Gerichtshügel“ und als solcher wurde der Platz bis ins Mittelalter genutzt.

Denghoog

Seit 1928 ist das Großsteingrab  für die Öffentlichkeit zugänglich. In den 1930er Jahren erwarb der Verein Söl’ring Foriining die Stätte. Der alte Seiteneingang wird nicht mehr genutzt, statt dessen erfolgt der Zugang von oben. Durch eine Öffnung steigt man zwischen den Findlingen hinab in den Innenraum.

Bei der Öffnung 1868 fand man neben einer Leiche auch zahlreiche Grabbeigaben wie Gefäße, Scherben und Meißel. Die Originale sind in Schloss Gottorf zu besichtigen, Abdrücke finden sich im Sylter Heimatmuseum.

Zu finden ist der Denghoog in der Nähe der Friesenkapelle von Wenningstedt.