Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Multimar Wattforum in Tönning

Schleswig-Holstein

Das Multimar Wattforum in Tönning vereint gleich drei Erlebniswelten unter seinem Dach: ein Aquarium, ein Walhaus und eine interaktive Ausstellung. Familien erfahren auf spielerische Weise die Besonderheiten des schleswig-holsteinischen Wattenmeers und bestaunen ein echtes Walskelett. [ab 3 Jahren]

Im Multimar Wattforum in Tönning – zwischen Husum und Heide an der Eider gelegen – kommen Familien den Geheimnissen des Wattenmeers auf die Spur.

Das Aquarium im Multimar Wattforum Tönning beeindruckt durch ganz besondere Becken, denn hier schauen die Besucher von oben auf die Meerestiere. Im Gezeitenbecken herrscht mal Ebbe, mal Flut, genau wie im realen Vorbild, nur hier im Stundenrhythmus. Wie die Tiere auf den Wechsel reagieren, erleben die Familien auf diese Weise hautnah.

Im Brandungsbecken dürfen Eltern und Kinder selber Wellen erzeugen und beobachten, wie Seeigel, Krebse und Muscheln darauf reagieren. An der Miesmuschelbank wird das Geschehen durch eine Unterwasserkamera ganz nah gebracht. Im zweistöckigen Turmbecken mit Wendeltreppe tummeln sich Makrelen, Seewölfe und Hummer. In insgesamt 12 Groß- und 17 Kleinaquarien sind Quallen, Kraken, Aale, Seepferdchen und viele andere interessante Wasserlebewesen zu bewundern.

Im Multimar Wattforum ist Ausprobieren erwünscht! Viele Aktionsstationen laden zum eigenständigen Erkunden ein. Von Steck- und Tastspielen bis zu interaktiven Computereinheiten reicht die Bandbreite. Auf einem Fahrrad dürfen alle ausprobieren, wie schnell sie sind – wie ein Seehund, ein Pottwal oder ein Schmetterling?

Sehr beeindruckend ist das riesige Skelett des Pottwals im Walhaus des Multimar Wattforums. Der Gigant strandete 1997 vor der Insel Römö, ein gar nicht so seltenes Vorkommnis in der Nordsee. 17,5 Meter misst das Skelett des Wals, der einmal 40 Tonnen wog. Hier dürfen sich Groß und Klein auch auf der Liegewiese niederlassen und Klängen und Erzählungen lauschen. In der Walausstellung vertiefen alle ihr Wissen über die Giganten der Meere. Das Walkino zeigt, wie die großen Meeressäuger im 19. Jahrhundert gejagt wurden.

Nach den vielen Eindrücken plantschen und matschen die Kinder mit Vorliebe auf dem schönen Wasserspielplatz im Außengelände. Nicht nur zu einem herrlichen Blick auf das Eidervorland lädt das Restaurant ein.

Ein umfangreiches Schulprogramm wird für Schulklassen ab der 3. Jahrgangsstufe geboten.