Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Stadtmuseum und Teddy-Bär-Haus Schleswig

Schleswig-Holstein

Stadtmuseum Schleswig: Eine Reise in die Vergangenheit von Schleswig treten die Familien im Stadtmuseum an. Besonders interessant für Familien sind die historische Druckerei, die Spielzeugsammlung und das Teddy-Bär-Haus. Der gesamte Museumskomplex auf dem Günderothschen Hof aus dem 17. Jahrhundert bildet ein sehenswertes Ensemble. [ab 4 Jahren]

Die wechselvolle Geschichte von Schleswig vom Mittelalter bis heute ist das Thema im Stadtmuseum Schleswig.

In vier Gebäuden des Günderothschen Hofes verfolgen Eltern und Kinder im Stadtmuseum Schleswig die Entwicklung der Stadt von der Wikingersiedlung Haithabu bis in die Gegenwart. Eine erste Einführung gibt eine Diaschau, anschließend betrachten die Familien dreidimensionale Rekonstruktionen von Szenen aus Haithabu. Animationen und Kurzfilme bereiten die Ausstellung multimedial auf.

Die umfangreiche Spielzeugsammlung eines Schleswiger Kinderarztes zeigt Puppen, Zinnfiguren, Schaukelpferde und vieles mehr aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Womit die Urgroßeltern einst spielten, ist für heutige Kinder spannend zu entdecken.

Schleswiger Fayencen, also kostbare Keramik, ist im Stadtmuseum genauso zu sehen wie eine historische Druckerei. Wie die Menschen auf der Fischersiedlung Holm einst lebten, zeigt eine weitere Abteilung. Sonderausstellungen finden regelmäßig statt.

Beliebt bei Kindern ist das Teddy-Bär-Haus in einem Nebengebäude des Stadtmuseums. Eine Vielzahl historischer Bären ist hier liebevoll in Szene gesetzt. Namhafte Hersteller wie Schuco oder Steiff sind ebenso vertreten wie namenlose Bären unbekannter Herkunft, die genauso heiß und innig von ihren Besitzern geliebt wurden.

Unter dem Motto „bärenstarker Ferienspaß“ bietet das Stadtmuseum in den Ferien Aktionen rund um das Thema Teddy und andere Plüschtiere an. In einer kurzen Führung durch das Teddy-Bär-Haus erfahren echte Teddyfans alles Wissenswerte über die 100-jährige Geschichte des wohl beliebtesten Spielzeugs der Welt. Im zweiten Teil der Aktion kann der Umgang mit Nadel und Faden bei der Fertigstellung eines Plüschtiers selbst erprobt werden. Im Teddy-Bär-Haus lässt sich auch der Kindergeburtstag feiern.