Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Kloßmuseum in Thüringen

Thüringen

Kloßmuseum: Im Kloßmuseum in Thüringen dreht sich alles rund um den Kloß. Dem zweitwichtigsten Thüringer Nationalgericht – neben der Bratwurst versteht sich – wurde hier ein eigenes Museum gewidmet. Eng verbunden damit die Geschichte der Kartoffel. Wie kam diese überhaupt nach Europa und was verschlug sie dann auch noch nach Heichelheim? [ab Schulalter]

Im Kloßmuseum erfahren die Familien alles rund um die Kartoffel und deren Klöße.

 Vielleicht wissen Nicht-Thüringer gar nicht, dass es sich beim Kloß neben der Bratwurst quasi um das zweite Thüringer Nationalgericht handelt. Wer die Dauerausstellung im Kloßmuseum in Heichelheim – die Thüringer Kloßwelt – besucht, findet hier jedenfalls alles Wissenswerte rund um das Thema Kloß vor.

Die Geschichte des Kloßes und der Kartoffel im Herzogtum Sachsen-Weimar ist somit eines der zentralen Themata. Wie wanderte die Kartoffel von Amerika nach Europa und Deutschland? Wie kam sie dann nach Thüringen und reiste in Sachsen-Weimar ein? Ja, und was hat sie dann letztlich auch noch nach Heichelheim verschlagen?

Im Kloßmuseum finden die Familien zahlreiche Geräte rund um den Kartoffelanbau: Pflüge, Kartoffelroder usw. Ein Original Dreyers Federkraft Kartoffelsortierer darf sogar einmal selbst ausprobiert werden. Ja und viele Fotos rund um den Kartoffelanbau gibt es auch noch anzugucken.

Die Küche im Kloßmuseum stammt noch aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts und die Kloßpressen und Reiben zeigen deren technische Weiterentwicklung über 2 Jahrhunderte hinweg.

Ja und wer noch etwas über die Geschichte der ZBE Heichelheim, der ersten Kloßmanufaktur, erfahren will, wird auch dazu im Kloßmuseum Informationen finden.
Neben der Dauerausstellung gibt es im Kloßmuseum auch immer wieder Sonderausstellungen zu sehen, in denen es sich allein um Klöße dreht.

So wurden der Kartoffel in aller Welt Denkmäler gewidmet.  Das Kloßmuseum wurde übrigens von einer bekannten „Feinschmecker“-Zeitschrift zu einem der besten 10 deutschen Foodmuseen gewählt.