Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Ausflug zur Ferienregion Schluchsee

Baden-Württemberg

Ferienregion Schluchsee: Ein Ausflug zum Schluchsee ist nicht nur für Freiburger Familien ein absolutes Muss. Bietet der größte Schwarzwaldsee in den Sommermonaten immer noch angenehme Temperaturen und ein einzigartiges Panorama. Baden, Wandern und Radfahren, aber auch Surfen und Segeln – alles ist möglich. [ab Kindergartenalter]

Der Schluchsee ist ein beliebtes Ausflugsziel für Freiburger Familien, aber auch für alle Schwarzwaldurlauber.

Eltern und Kinder erleben beim Besuch des Schluchsees einen ursprünglichen Gletschersee. Dieser wurde durch den Bau der Staumauer zum größten Schwarzwaldsee mit einer Länge von 7,5 Kilometer und einer Breite von bis zu 1,5 Kilometer aufgestaut. Ist er heute das Wassersportzentrum des Schwarzwaldes. Angeln, Bootsfahren, Segeln, Surfen und Tauchen bieten neben herrlichen Wandermöglichkeiten und einem ausgeprägtem Radwegenetz vielfältige Freizeitmöglichkeiten für die ganze Familie.

Ferienregion Schluchsee

Der Schluchsee ist auch einer der saubersten Badeseen in Deutschland. An vielen Stellen ist das Seeufer für Eltern und Kinder zugänglich. Kleine Buchten mit Ministränden erlauben auch ein gefahrloses Baden für kleinere Kinder. Einzig die Wassertemperatur könnte – abhängig von der Jahreszeit – abschrecken.

Schluchsee

 

Der Schluchsee dient aber nicht nur den Familien als Ort der Rekreation, sondern gleichzeitig als Stromerzeuger. Die 35 Meter hohe und 250 Meter breite Staumauer ist entscheidend: Das Wasser wird über 25 Kilometer hinweg über die Ortschaften Häusern, Witznau und Waldshut stufenweise bis zum Rhein geleitet, wobei an jeder Staustufe Kraftwerke elektrische Energie erzeugen.

Alljährlicher Veranstaltungshöhepunkt in der Gegend ist das Seenachtsfest am Schluchsee, das jeweils am ersten August-Wochenende mit großem Höhenfeuerwerk stattfindet und zahlreiche Familien, ob Urlaubsgäste oder Einheimische, anzieht.

Der heilklimatische Kurort Schluchsee liegt auf 930 bis 1300 Meter über NN am gleichnamigen See. Die Familien erreichen den Ort z.B. umweltfreundlich mit der „Höllentalbahn“ von Freiburg aus oder über die B 31 mit dem Auto.