<<  Mai 2012  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
 
161718
21222325
293031   

Feriengebiet wählen

Bereich(e) wählen

  • Kindergeburtstag
  • Kultur
  • Natur
  • Hallenbäder
  • Freibäder
  • Parks und Zoos
  • Sport und Spiel
  • Technik
  • Winter aktiv
  • Weihnachten

Suchbegriff

Erweiterte Suche



Sortierung

Postleitzahl Suchradius

Eine Bodenseereise mit der historischen Lädine

| Drucken | E-Mail

NATUR - BADEN-WUERTTEMBERG

Lädine bei Sonnenuntergang© Lädine bei Sonnenuntergang

Segeln mit der historischen Lädine auf dem Bodensee heißt Segeln wie Anno dazumal. Einmal wie im Jahr 1850 reisen, auf einem alten Lastkahn wie die Bodenseeschiffer vor vielen Jahren. Ein kleines Abenteuer für die ganze Familie und eine gute Möglichkeit, den See und die Region aus einer neuen Perspektive kennen zu lernen. [ab 4 Jahren]

Mit dem historischen Lastkahn Lädine gestalten die Familien eine Bodenseereise einmal ganz anders. Schiff ahoi!

Eltern und Kinder schippern mit der Lädine bei einer Bodenseereise auf den Spuren der alten Lastsegelschiffe. Diese transportierten schon im 15. Jahrhundert vor allem Salz, Baustoffe und verschiedene Produkte aus der Landwirtschaft quer über den Bodensee und waren somit ein wichtiges Transportmittel in der Region.

Im Begriff "Lädine" steckt das Alemannische Wort "Ladung". Die Vorbilder der Schiffe lagen im Mittelmeeraum. Die Länge der Schiffe erstreckte sich bis zu 30 Meter und eine Tragkraft bis zu 120 Tonnen war keine Besonderheit. Heute dürfen sich Eltern und Kinder auf der St. Jodok tummeln. Namenspate des Schiffes ist übrigens der Immenstaader Dorfpatron.

{mosimage} Ein Segelerlebnis für die ganze Familie ist eine Fahrt auf dem siebzehn Meter langen, vom Lädinenverein Bodensee e.V. nachgebauten, historischen Lastensegler Lädine  „St. Jodok“.

Die Fahrten auf der "Lädine" dauern dann 1 oder 2 Stunden, die Eltern können die Länge dann auf die Geduld der Kinder hin abstimmen.  So eine Reise auf einem historischen Schiff hat auch für Kinder ihren Reiz, wenn es dann „Leinen los“ heißt. Der Heimathafen der Lädine ist übrigens Immenstaad.

Aktuelle Fahrzeiten entnehmen die Familien am besten dem Fahrplanaushang in den Schaukästen am Landesteg und bei der Tourist-Information. Ein jeweils wechselnder Wochenfahrplan ist ebenfalls bei der Tourist-Information erhältlich. In der Hauptsaison fährt die Lädine täglich, in der Nebensaison nur an Wochenenden und den Ferien.

Der Fahrkartenverkauf erfolgt direkt auf dem Schiff. Anmeldungen sind nicht notwendig, mit Gruppen empfiehlt sich jedoch eine Voranmeldung. Das Schiff lässt sich von größeren Gruppen auch chartern.


Postleitzahlen Suche

Postleitzahl eingeben

Suchradius wählen

Bereich(e) wählen

  • Kindergeburtstag
  • Kultur
  • Natur
  • Hallenbäder
  • Freibäder
  • Parks und Zoos
  • Sport und Spiel
  • Technik
  • Winter aktiv
  • Weihnachten

Wir haben 1020 Gäste online

- Anzeige -