Zurück

Gutach-Bleibach: Walderlebnispfad am Hörnleberg

Baden-Württemberg

Walderlebnispfad Hörnleberg: Der Walderlebnispfad am Hörnleberg im Ortsteil Gutach-Bleibach macht nicht nur den Kindern Spaß, sondern auch die Eltern haben ihr Vergnügen. Die Familien begeben sich in Gutach auf die Spur der rotnasigen Waldmännchen, die  kleine und große Forscher auf dem Weg begleiten. [ab Kindergartenalter]

 

Der Walderlebnispfad am Hörnleberg präsentiert sich als Mischung aus Walderleben, Lernen mit allen Sinnen und Lehrpfad.

Auf dem Walderlebnispfad am Hörnleberg spüren Eltern und Kinder auf 3 Kilometern Länge den lustigen Waldmännchen nach. Das ist eine Distanz, die sich auch prima mit jüngeren Kinder schaffen lässt. Und die Waldmännchen sorgen dafür, dass nicht nur die Kinder etwas verstehen, sondern auch die Erwachsenen Zusammenhänge begreifen. Informationen rund um das Thema Wald verbergen sie in ihrem Inneren. Wer packt das Waldmännchen zuerst an der Nase?

So erfahren die Kinder auf dem Walderlebnispfad, welche Aufgaben ein Förster im Wald wahrnimmt, welche Funktionen dem Wald als Erholungsgebiet zukommen oder wie das mit der Umwandlung in den Sauerstoff funktioniert. Alles wichtige Themen. Doch was wäre ein Wald ohne Tiere? Die Kinder gehen auf die Pirsch und entdecken versteckte Waldbewohner.

Besonders an heißen Sommertagen ist die Kneipp-Station auf dem Walderlebnispfad am Hörnleberg ein wahrer Genuss. Einfach schnell mal die Füße ins Becken stecken, das hat schon etwas. Ebenso erfahren die Familien, wie das Wasser gereinigt wird. Kies und Sand tragen hierzu einen wichtigen Teil bei.

Wer schon immer wissen wollte, wie das mit dem Scheibenschlagen im Schwarzwald funktioniert, wird ebenso auf dem Walderlebnispfad am Hörnleberg schnell schlau. Auch diesem Thema widmet sich eine der 14 Infostationen des Weges.

Für den Walderlebnispfad am Hörnleberg sollten die Familien ca. 2,5 – 3 Stunden einplanen – je nach Tempo. Der Höhenunterschied hält sich mit 70 Metern in Grenzen. Die Familien parken am besten am Bahnhof Bleibach und folgen von dort aus der Beschilderung.