Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Baumkronenweg am Edersee

Hessen

Baumkronenweg Edersee: Seit Ende Juli 2011 ist die Ferienregion Edersee in Hessen um eine Naturattraktion reicher: den Baumkronenweg. Während Barfußerebnispfade die Besucher an den Boden „fesseln“, entführen Baumkronenwege in die Wipfel der Bäume. Der Blick richtet sich einfach mal nach oben und da gibt es so einiges für Eltern und Kinder zu entdecken. [ab Kindergartenalter]

Hessens erster Baumkronenweg erlaubt den Familien überraschende Einblicke in das Blätterdach des Buchenwaldes am Edersee.

Am Südufer des Edersees im Naturpark Kellerwald entdecken die Familien auf einem 250 Meter langen Baumkronenpfad die Welt der Wipfel.

Konstruktion für den Baumkronenweg Edersee

Der Baumkronenpfad am Edersee ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis für die Familien. Sie spazieren oberhalb des Waldbodens durch die im Sommer dicht belaubten Wipfel.
Immer wieder eröffnen sich tolle Ausblicke auf den Edersee. Eine tragende Konstruktion, die sich auf elf Pfeiler stützt, macht dieses besondere Naturerlebnis möglich. Ein geprüftes Stahlfachwerk sorgt für die Sicherheit der Wipfelstürmer. Auch Kleinkinder können gefahrlos diesen Weg begehen, Gitter schützen vor dem Herunterpurzeln. Und die Konstruktion fügt sich auch noch gut in die Natur ein.

In erstes Staunen versetzt die Familien die Umzäunung, die schon etwas ganz Besonderes ist.  Sechs Kilometer Holzlatten wurden für den Schutzzaun des Baumkronenweges am Edersee verbaut und mit 15 000 Schrauben verschraubt.

Baumkronenweg Edersee

Der Baumkronenweg am Edersee eignet sich für alle Altersgruppen, auch Rollstuhlfahrer können die Natur einmal aus der Eichhörnchenperspektive betrachten.  Ausblicke sind bis zum Schloss Waldeck möglich. Ziel des Projektes – so die Initiatoren – ist es, die Natur dem Menschen näher zu bringen.

Ein kleiner Kiosk mit Snacks und Getränken versorgt die Besucher. Einmal im Monat gibt es allerdings einen besonderen Gaumenschmaus, ein so genanntes „TreeTopdiner“, das ist ein Drei-Gänge-Menü in den Baumwipfeln, das insgesamt für 14 Personen ausgerichtet wird. Hierfür muss man sich allerdings auf jeden Fall rechtzeitig anmelden. Anmeldungen sind ab zwei Personen möglich. Dann ist Dinieren in 30 Meter Höhe mit Ausblick auf den Edersee angesagt. Wer in einem etwas außergewöhnlichen Rahmen einmal feiern möchte, vielleicht eine ganz nette Idee.

Zusätzlich zum Baumkronenweg wurde von Hessenforst auch noch ein kleiner Walderlebnispfad angelegt, der vor allem jüngeren Kindern Spaß macht und das Leben im Wald näher bringt. So kann ein Familienausflug zum Edersee ein attraktives Ziel für einen Familienausflug mit Kindern werden. Auch ein Abstecher zum Wildpark Edersee ergänzt das Familienausflugsprogramm.

Der Edersee eignet sich auch gut als Urlaubsregion für Familien mit Kindern.