Amicella Netzwerk Logo
Zurück

bioversum auf Schloss Kranichstein

Hessen

bioversum auf Schloss Kranichstein: Ein tolles Naturerlebnis für Kinder gibt es auf Schloss Kranichstein bei Darmstadt. Das bioversum ist ein Museum, das Kinder zum Mitmachen aufruft und in dem das Anfassen erlaubt und erwünscht ist. Gerade deshalb zieht mittlerweile auch viele Familien auf Schloss Kranichstein. [ab 5 Jahren]

Das Bioversum auf Schloss Kranichstein lässt die Besucher einen etwas anderen Blick auf die Natur werfen.

Das Museum mit der Wortschöpfung „bioversum“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder auf eine Reise durch die Vielfalt der Natur zu schicken. Und hier auf Schloss Kranichstein gibt es so einiges zu erleben.

Das bioversum Kranichstein ist in einem Teil des bekannten Jagdschlosses Kranichstein untergebracht, das inmitten eines großen Waldgebietes liegt. Eine bedeutsame Rolle in diesem Wald spielen die Buchen und so rückt auch der Buchenwald im bioversum Kranichstein in den Mittelpunkt.

Wie wäre es, einmal mit einem Vergrößerungsglas in einen Wald zu gucken? Das ist im bioversum möglich. In der Ausstellung erleben die Kinder anhand einer riesigen Vitrine, was alles so einen Wald ausmacht und wie komplex die Zusammenhänge sein können. 17 Themenstationen informieren sie vor Ort. Wie in einer Waldwerkstatt können kleine und große Forschungsreisende auf die Suche gehen, und vieles dabei entdecken. Hierbei begegnen sie z.B. Säugern, Mikroorganismen und Pilzen und nehmen die Stockwerke des Waldes einmal genau unter die Lupe.

Alles, was wir Menschen tun, hat Folgen, für uns und für die Natur. Und wir sind Teil dieser Natur, auch das will die Ausstellung im bioversum vor Augen führen. „Biologische Invasionen“ sind vielleicht schlimmer für die Natur als eine Invasion vom Mars. Wer weiß? 9 Themenstationen sollen jedenfalls das Bewusstsein der Kinder für Eingriffe in die Natur schärfen. Und ein Eingriff in die Natur kann schon allein das Anlegen eines Gartens sein.

Die Ausstellung auf Schloss Kranichstein wird durch ein abwechslungsreiches Programm ergänzt. Familiensonntage stehen immer unter einem bestimmten Motto. Es gibt aber auch Führungen, Workshops und Kurse. Für kleine und große Besucher steht auch noch ein Besucherlabor zur Verfügung, in dem sich prima einmal selbst so einiges auszuprobieren lässt. Im bioversum auf Schloss Kranichstein lässt sich übrigens auch prima ein Kindergeburtstag inmitten der Natur feiern.