Amicella Netzwerk Logo

Was kann man mit Kindern in der Natur spielen?

Was kann man mit Kindern in der Natur spielen? Wer mit Kindern einen Ausflug in die Natur unternimmt, braucht nur ein bisschen Phantasie, wie man die Kleinen bei Laune hält.  Entweder nimmt man ausreichend Spielzeug mit ins Gepäck oder man sucht sich das Spielzeug einfach in der freien Natur.  Vor allem bei schönem Wetter ist letztere Variante vorzuziehen.  Hier stellen wir Ihnen einige Tipps und Ideen vor.

Die besten Spiele finden die Familie in der Natur

Was kann man mit Kindern in der Natur spielen: Kennenlernspiel der Natur

Das Tolle an diesem Spiel ist, dass man kein Material benötigt und sich das Spiel an jedem beliebigen Ort spielen lässt. Einer der Spieler sucht sich einen beliebigen Gegenstand in der Natur aus und ruft Z.B „Ich sehe einen Ahornbaum“. Die Mitspieler laufen zu dem gesuchten Gegenstand und wer diesen zuerst erreicht, darf mit dem nächsten Spiel beginnen und einen neuen Gegenstand aus der Natur benennen.

Was kann man mit Kindern in der Natur spielen? Balancieren auf Stämmen

Die Kinder stellen sich hintereinander auf einen gefällten Baumstamm und balancieren darauf. Einen solchen findet man fast auf jedem Wanderweg. Allerdings schauen Sie auf jeden Fall, dass hier nicht mehrere Bäume gestapelt sind und das Ganze zu einem gefährlichen Abenteuer wird. Das erste Kind versucht, ohne den Baum zu verlassen, ans andere Ende des Baumstammes zu gelangen. Hierfür wird ein guter Gleichgewichtssinn notwendig. Dieses Spiel kann man auch prima auf einem Spaziergang zwischendurch mal bei einer Verschnaufpause spielen.

Den Wald mit Händen und Füßen ertasten

Auch dieses Spiel lässt sich prima einfach mal so bei einer kleinen Pause „einschieben“. Ein Kind bekommt die Augen verbunden. Auf einem eingegrenzten Raum ertastet das Kind dann alles Mögliche, was der Waldboden so hergibt. Das können Steine genauso wie Zapfen, Zweige oder Wurzeln sein. Das Kind muss dabei den jeweiligen Gegenstand erraten. Als nette Schönwettervariante kann das Kind die Naturgegenstände auch barfuß ertasten. Das bereitet noch mehr Spaß als mit den Händen.

Mikado mit Ästen

Die ganze Familie begibt sich auf die Suche nach möglichst geraden Ästen. Sind genügend gefunden, kann das Waldmikadospiel beginnen. Die Äste aufeinander schichten und ein Spieler versucht einen Ast abzunehmen, ohne dass sich der Rest bewegt oder das Gebilde gar umfällt. Bleiben die Äste liegen, darf der Spieler noch einmal ran. Bewegt sich der Stapel, ist der nächste Spieler an der Reihe, bis alle Äste „gezogen“ wurden. Wer am meisten Äste sammeln konnte, wird zum Sieger gekürt.

All diese Naturspiele sind bei gutem Wetter ganz einfach umzusetzen. Bei Schlechtwetter, wenn man mit dem Zelt unterwegs ist oder einfach einmal Unterschlupf in einer Hütte sucht, sollten auch noch einige Spielzeuge im Gepäck zu finden sein. Die guten alten Malstifte (gibt es auch in kleineren Variationen) gehören hier genauso dazu wie ein Packen Papier. Schere und Knete sind auch immer schnell und einfach zu verpacken und ebenso schnell wieder verstaut. Auch ein Kleber ist hilfreich. Eine Lupe und ein kleines Fernglas sind wetterunabhängig und gehören in jeden Ausflugs- oder auch Reiserucksack.

Was kann man mit Kindern in der Natur spielen? Weitere Spieletipps und Kindergeburtstage

Tipps für tolle Outdoorspiele gibt es beim österreichischen Jugendherbergsverband und einige Tipps für das Packen des Rucksacks sucht, wird auf Outdoorseiten fündig. Übrigens lassen sich alle diese Spiele auch beim Kindergeburtstag umsetzen. Tipps für Kinderspiele Draußen beim Kindergeburtstag finden Sie auch in der Rubrik Draußenspiele auf Familienkultour