Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Ausflug zum Burgberg Bad Harzburg

Niedersachsen

Ausflug zum Burgberg Bad Harzburg: Wer noch ein Ziel für den nächsten Familienausflug in den Harz sucht, sollte einmal Bad Harzburg in den Blick nehmen! Der Burgberg lässt sich wunderbar mit der Seilbahn erreichen, oben gibt es aussichtsreich viel zu entdecken und nach unten kann es über den Baumwipfelpfad gehen. [ab Kleinkindalter]

Familienausflug zum Burgberg Bad Harzburg

Eine Fahrt mit der Seilbahn ist für Kinder ein aufregendes Erlebnis. Verwirklichen lässt sich das zum Beispiel in Bad Harzburg, wo die Seilbahn in wenigen Minuten auf den Burgberg schwebt. Der ist 483 m hoch und war im Mittelalter Sitz der namengebenden Burg.

König Heinrich IV. ließ sie im Jahr 1065 erbauen. Lange wohnte er dort allerdings nicht, denn er musste 1073 vor den Sachsen fliehen. Von der Burg sind einige Ruinen erthalten, anderes wie der Pulverturm wurde wieder aufgebaut und bietet gute Ausblicke.

Wunderbar auf Bad Harzburg unten kann man auch blicken, wenn man sich an die Aussichtsplattform beim Obelisken begibt. Diese Canossa-Säule wurde 1875 zu Ehren Busmarcks errichtet. Zwischen April und Oktober hat hier sonntags auch der Sagenpavillon geöffnet (14:30-16:30 Uhr). Er zeigt aus Holz geschnitzte Szenen aus Harzer Märchen. Der Eintritt ist frei.

Hunger und Durst? Wie gut, dass es das Aussichtsreich gibt! Hier werden leckerer Kuchen und warme Speisen serviert. Drinnen und draußen lässt sich gemütlich sitzen. Geöffnet ist Di-Do und So 9:30-18:00 Uhr und Fr, Sa 9:30-20:00 Uhr.

Bereit für den Abstieg? Der kann bequem wieder per Seilbahn erfolgen, aber auch zu Fuß. Dann besteht die Möglichkeit, noch den Baumwipfelpfad zu erkunden! Für jüngere Kinder ist auch der Märchenwald unten im Tal eine Option, für ältere der Hochseilgarten Skyrope.