Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Emsland Moormuseum und Archehof Groß Hesepe

Niedersachsen

Moormuseum Groß Hesepe bei Geeste: Wie war das früher, als die Menschen das Moor besiedelten und mit dem Torfabbau begannen? Das zeigt anschaulich das Moormuseum in Groß Hesepe im Emsland. Zum Gelände gehört neben dem Außenbereich eine Ausstellung sowie der Archehof. Viele vom Aussterben bedrohte Haustiere lassen sich hier hautnah erleben. [ab 2 Jahren]

Ein Ausflug zum Moormuseum Groß Hesepe bei Geeste im Emsland führt in die Zeit der Moorkolonisation.

Das Moormuseum Emsland besitzt mit seinem großen Freigelände einen wahren Schatz. Direkt vor Ort lässt sich so erfahren, wie die Menschen dem Moor einst den Torf abrangen. Entweder zu Fuß oder mit einer Feldbahn kann die renaturierte Hochmoorfläche erlebt werden.

So ist zu sehen, wie der Torfabbau zunächst in Handarbeit erfolgte. Dabei ging es vor allem um Brenntorf. Schwarztorf wurde ab dem 19. Jahrhundert auch maschinell gewonnen, später auch der Weißtorf. Zu sehen sind auch der Kabelkran und mehrere Dampflokomobilen.

Zu einer Zeitreise in das Leben der Moorbauern lädt auch die 2006 eröffnete Ausstellungshalle ein. Hier ist in einer nachgebauten Torfstreufabrik zu erfahren, wie das Moor überhaupt entstand, wie es kultiviert wurde und wie der Torf abgebaut wurde.

Für Kinder ein besonderes Highlight ist der Archehof. Auf diesem Hof wird hautnah gezeigt, wie die Moorbauern der 1930er Jahre lebten. Zum Gehöft gehören Ställe, ein Backhaus und ein Bauerngarten. Vom Aussterben bedrohte Haustierrassen gehören zu den Bewohnern. Dazu gehören zum Beispiel Bentheimer Landschafe, Schwarzbunte Niederungsrinder, Bunte Bentheimer Schweine und Westfälische Totlegerhühner. Der merkwürdige Name wurde ihnen verliehen, weil man annahm, dass sie sich bei 200 gelegten Eiern im Jahr eigentlich „totlegen“ müssten…

Zwischendurch lädt das Museumscafé zu einer Pause ein. Da lassen sich dann etwa Buchweizenpfannkuchen probieren. Schulklassen können an Siedlertagen erfahren, wie es sich als Moorsiedler lebte. Zum Angebot des Moormuseums gehört auch der Kindermittwoch und die Ausrichtung von Kindergeburtstagen.