Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Schillat-Höhle Hessisch Oldendorf

Niedersachsen

Schillathöhle Hessisch Oldendorf: Die Schillathöhle in Hessisch Oldendorf ist die jüngste öffentlich zugängliche Tropfsteinhöhle Deutschlands, denn erst im Jahre 2004 wurde sie als Schauhöhle freigegeben. Mit einem gläsernen Fahrstuhl geht es spektakulär in die Tiefe, wo ein ganzer unterirdischer Märchenwald auf die Besucher wartet. [ab 4 Jahren]

Die Schillathöhle in Hessisch Oldendorf gehört zu einem Höhlenkomplex im Süntel, einem Höhenzug im Weserbergland.

Benannt wurde die Schillathöhle in Hessisch Oldendorf nach Bodo Schillat, einem Höhlenforscher, der die benachbarte, aber unzugängliche Riesenberghöhle entdeckt hat. Wer die Höhle besichtigen möchte, muss an einer Führung teilnehmen, bei der warme Kleidung auch im Sommer empfehlenswert ist – schließlich herrschen hier ganzjährig Temperaturen um 8 Grad.

Empfangen werden die Höhlenbesucher im Huthaus, von wo aus der Weg zunächst in die Tiefe führt. Mit einem gläsernen Fahrstuhl gelangen alle 45 Meter tiefer, vorbei an uraltem Gestein aus Jahrtausenden von Erdgeschichte.

Die Führung durch die Tropfsteinhöhle beginnt am Boden des Steinbruchs, von wo der Blick in die Höhe beeindruckende Ausblicke freigibt. An Stalagmiten und Stalaktiten vorbei geht es nun in den Märchenwald, wo einige Sagen ihren Ursprung haben. Angeblich soll hier ein böser Bube versteinert worden sein…

Ein Verbindungsgang wurde mit Höhlenmalereien ausgestattet, entlang der übrigen Gänge zeigen Ausstellungen Mineralien, Kristalle und Höhlenperlen. Fossilien der Jurazeit ist ebenfalls ein Abschnitt gewidmet.

Natürlich erfahren Eltern und Kinder auch allerlei über die Entstehung der Höhle, was oolithischer Kalkstein ist oder wie sich Tropfsteine bilden. Den Abschluss der Führung bildet eine 3D-Diashow, die von Musik untermalt die Schönheiten der Riesenberghöhle offenbart.

Nach der Führung durch die Schillathöhle freuen sich alle Familienmitglieder auf leckeren Kuchen aus dem LandFrauenCafé. Den Kindergeburtstag feiern Familien hier bei einer Reise in die Steinzeit oder gehen auf geologische Spurensuche.