Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Waldmuseum Wingst

Niedersachsen

Waldmuseum Wingst: Wie ist das eigentlich mit dem Wald? Welche Bäume wachsen dort, welche Tiere leben hier und wozu brauchen wir den Wald überhaupt? In einer modernen, interaktiven Ausstellung klärt das Waldmuseum Wingst diese Fragen und weckt das Interesse an diesem spannenden Lebensraum. [ab 5 Jahren]

Im Waldmuseum Wingst wird das Bewusstsein für einen schützenden Umgang mit der Natur gefördert.

Erstmals wurde das Waldmuseum Wingst 1966 eröffnet. Die neue, moderne und interaktive Ausstellung hat nun 2013 Einzug gehalten. Zu finden ist sie in einem hübschen Fachwerkhaus, in dem einst eine Dorfschule untergebracht war. Mit allen Sinnen werden die Besucher hier angesprochen.

An 23 Stationen gibt es viel zu entdecken. Hier unkt die Kröte, ruft die Eule und klopft der Specht. Und die Vögel singen ihr Lied dazu. Das Maskottchen des Museums, der Dachs, begleitet die Besucher, die aktiv werden beim rollenden Kuckucksspiel oder wenn sie der Wildbiene helfen sollen. Wer traut sich in den finsteren Nachtwald? Und wer wohnt eigentlich in der Dachs-WG?

Angebote im Waldmuseum Wingst

Im Angebot des Waldmuseums sind auch Führungen für Schulklassen und Kindergeburtstage:

  • Geführte Wanderungen in den Wald mit verschiedenen Spiel- und Lernaktionen
  • Geführte Wanderungen zum Thema Dachs
  • Spiel und Spaß im und um das Waldmuseum Wingst mit Quizbögen, Baumspielen, Tierscharade.

Nach Eröffnung des neu gestalteten Waldmuseums wurde 2014 auch der Baumlehrpfad in der Wingst eingeweiht. Infoschilder über verschiedene Bäume geben Auskunft.