Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Wandern im Harz mit Kindern – die 10 schönsten Wanderungen mit der Familie

Niedersachsen

Wandern im Harz mit Kindern – die 10 schönsten Familienwanderungen: Wandern mit Kindern macht Spaß! Zumindest wenn man selbst auch gerne in der Natur unterwegs ist und wenn man einiges beachtet. Nicht zu lang sollten die Touren sein, nicht zu schwer und genug Proviant sollte auch im Rucksack sein. Wo aber kann man gut im Harz mit der Familie wandern gehen?

Wandern im Harz mit Kindern – die 10 schönsten Wanderungen mit der Familie

Der Harz ist ein Wanderparadies. Herrliche Luft, tolle Ausblicke und schöne Ziele machen das Wandern hier auch für Familien interessant. Für die Kinder ist es wichtig, dass die Strecke nicht zu lang ist, dass genug zu Essen und Trinken im Rucksack steckt und dass es möglichst etwas Spannendes zu gucken gibt – oder das Ziel Lust aufs Ausschreiten macht. Wo aber kann man gut wandern mit Kindern? Probieren Sie doch einen der folgenden Wege einmal aus.

Die zehn schönsten Wanderwege für Familien im Harz

  1. Der Brocken – Goetheweg: Der Brocken ist ein ganz besonderes Highlight. Mit 8 km für den Hin- und noch einmal 8 km für den Rückweg ist der Goetheweg ab Torfhaus zwar die kürzeste Strecke, aber dennoch nur für wanderfreudige Kids das Richtige. Zumal es am Schluss noch einmal kräftig bergan geht. Wer es dann geschafft hat, darf aber so richtig stolz auf sich sein!
    Wenn sich der höchste Harzer Berg nicht gerade in Nebel hüllt, gibt es tolle Ausblicke zu genießen. Auf den Steinen an der Brockenuhr kann man klettern, im Brockenmuseum gibt es schöne Stationen für Kinder und im Goethesaal oder an einem der Imbisse kann sich die Familie vor dem Abstieg stärken. Wer seine Kinder so gar nicht zum Laufen animieren kann, kann auch mit der Brockenbahn hochfahren.
  2. Löwenzahn-Entdeckerpfad: In Drei-Annen-Hohne lässt sich auf dem Löwenzahnpfad mit viel Spaß eine gemütliche Runde drehen. Es gibt tolle Spielstationen, an denen man Spuren suchen oder wie eine Eule lauschen kann. Es gibt auch einen Barfußpfad und eine Träumerbank.
  3. Märchenweg zum Armeleuteberg in Wernigerode: Der Märchenweg ist mit einer Länge von 2,5 km gut zu bewältigen. Er beginnt am Hasseröder Ferienpark in Wernigerode und führt zum Armeleuteberg. Drei Märchen können in mehreren Etappen von den Eltern vorgelesen werden, außerdem gibt es auch hier Spiel- und Aktionsstationen. Da gibt es so manches Rätsel zu lösen. Oben angekommen darf noch der Kaiserturm bestiegen werden, ehe die Gastronomie zu einer Pause einlädt.
  4. Wildkatzen-Walderlebnispfad in Bad Harzburg: Ebenfalls 2,5 km lang ist der Wildkatzen-Walderlebnispfad. Er befindet sich im Riefenbachtal, das vom Kurpark oder dem Großparkplatz in Bad Harzburg schnell zu erreichen ist. Alles über die kleine wilde Katze gibt es hier an zehn Infotafeln und Mitmachstationen zu erfahren.
  5. Zum Molkenhaus: Ebenfalls bei Bad Harzburg befindet sich das Molkenhaus. Der Weg führt entweder vom Großparkplatz dorthin oder Sie nehmen die Seilbahn auf den Burgberg und wandern von dort aus. Beim Molkenhaus gibt es ein schönes Waldspielgelände, wo auch ein kleiner Bach fließt. Täglich kommt das Wild zur Fütterung. Die Uhrzeit erfahren Sie beim Molkenhaus direkt.
  6. Auf der Teufelsmauer in Blankenburg: Ein 8 km langer Rundweg führt auf der Teufelmauer entlang. Wer auf dem Kamm geht, hat es etwas beschwerlicher, dafür ist es aber auch abenteuerlicher! Einkehr ist möglich am Helsunger Krug oder in der Gaststätte am Großvater – ja, die heißt wirklich so!
  7. Borkenkäferpfad in Ilsenburg: Rund um den gefräßigen kleinen Käfer dreht sich alles auf dem Borkenkäferpfad in Ilsenburg. Er beginnt im Ilsetal. Mehrere Erlebnisstationen bieten Wandervergnügen. Die Länge beträgt 2,9 km.
  8. Wildnispfad Altenau: Vom Parkplatz Rose (am Ortsausgang von Altenau an der B 498 Richtung Clausthal-Zellerfeld) ist der Wildnispfad in Altenau zu finden. Hier werden verschiedene Waldarten erklärt.
  9. Durch das Okertal: 8 km lang ist dieser Rundweg durch das Okertal. Start ist am ehemaligen Waldhaus in Oker, Endpunkt das kleinste Königreich der Welt in Romkerhall. Hier kann man einkehren und erfahren, was es damit auf sich hat! Der Rückweg erfolgt über die Alte Harzstraße.
  10. Mit EMIL in Clausthal-Zellerfeld: Im Bergbaumuseum in Clausthal-Zellerfeld kann man EMIL ausleihen. Das ist ein Minicomputer, der durch die Tour führt. Dabei gilt es, allerlei Rätsel zu lösen, um den Tresor zu knacken. Spannend!

Viel Spaß beim Wandern!!