Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Heimkehle: die größte Gipshöhle bei Uftrungen

Sachsen-Anhalt

Heimkehle Uftrungen: Die Heimkehle bei Uftrungen ist die größte öffentlich zugängliche Gipshöhle Deutschlands. Riesige Hohlräume und Tunnel sowie mehrere unterirdische Seen sind während der Führung zu bewundern. Der Kleine Dom ist ebenso beeindruckend wie der Große Dom, wo als Höhepunkt des Rundgangs eine Lasershow zu sehen ist. [ab 3 Jahren]

Etwa 750 Meter von knapp 2 km sind in der Heimkehle bei Uftrungen begehbar.

Durch einen künstlichen Eingangsstollen gelangen die Familien in die Hercynia-Halle der Heimkehle. Den alten Natureingang nutzen verschiedene Fledermausarten als Einflugschneise – allerdings eher in der Dämmerung. Er ist aus Naturschutzgründen nicht bei jeder Führung zu besichtigen. Grünlich leuchtet hier der Heimensee. Auch in der 6 bis 10 Meter hohen Thyrahalle gibt es einen See, den Thyrasee.

Durch den Riesentunnel geht es nun nach Sachsen-Anhalt – der Höhleneingang liegt nämlich noch auf thüringischem Boden. Der Große Dom, der nun folgt, hat seinen Namen wahrlich verdient. Bei einem Durchmesser von 65 Metern ist die Halle 22 Meter hoch. Beeindruckend! Hier erwartet die großen und kleinen Besucher eine Lasershow!

Von hier führt der Weg in den Kleinen Dom. 1944 hatten die Nazis in der Heimkehle eine Rüstungsfabrik eingerichtet, in der Häftlinge des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora Teile für Flugzeuge herstellen mussten. Im Kleinen Dom befindet sich heute eine Gedenkstätte, die an diese Zeit erinnert.

Am Ausgangsstollen befindet sich eine Ausstellung, die über die Geschichte der Heimkehle berichtet.