Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Drachenhöhle Syrau: Tropfsteine in Sachsen

Sachsen

Drachenhöhle Syrau: Die Drachenhöhle in Syrau trägt nicht nur einen wunderschönen Namen, sondern kann auch noch mit wunderbaren Tropfsteinen und unterirdischen Seen aufwarten. In der Sommersaison bereichert eine Lasershow die Führung durch die einzige Schauhöhle in Sachsen. [ab 5 Jahren]

1928 wurde die Drachenhöhle in Syrau durch Zufall in einem Kalksteinbruch entdeckt.

Die Drachenhöhle in Syrau ist eine Karbonatkarsthöhle. Rund 350 der 550 Meter sind erschlossen und bei einer Führung zugänglich. Kristallklare Seen, Tropfsteine wie das „Elefantenohr“ und der „versteinerte Wasserfall“ oder der große „Walhalla“ genannte Höhlenraum machen den Charme der Höhle aus.

Der Drache, der Namenspatron der Höhle ist, wacht am Eingang. Einst soll er die Syrauer in Angst und Schrecken versetzt haben, ehe ein mutiger junger Mann ihm mit einer Heugabel den Garaus machte. An der Stelle, wo dies geschah, bauten die Syrauer eine Kapelle, heute steht dort die Windmühle.

Die Führung durch die Drachenhöhle dauert etwa 40 Minuten. Die Strecke ist gut ausgebaut. In den Sommermonaten findet eine Lasershow statt.