Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Durch den Nord-Ostsee-Kanal mit der Schröder-Linie

Schleswig-Holstein

Schiffstour durch den Nord-Ostsee-Kanal: Von Kiel nach Rendsburg und zurück führt die Schiffstour der Schröder-Linie durch den Nord-Ostsee-Kanal. Riesige Brücken, vorbeiziehende Traumschiffe und das Passieren der Holtenauer Schleuse bringen nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. [ab 5 Jahren]

Der Nord-Ostsee-Kanal ist die meistbefahrene Wasserstraße der Welt – das ist doch ein Grund, auch selber mal über den ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Kanal zu schippern.

Die Schröder-Linie aus Friedrichstadt beginnt ihre Touren mittwochs und samstags in Kiel. Bis nach Rendsburg fährt die MS „Wappen von Boitzenburg“, doch zunächst geht es durch die Kieler Förde, am Schweden- und Norwegenkai vorbei und direkt durch die Landeshauptstadt hindurch. Dabei sind nicht nur die hochhausgroßen Fährschiffe zu sehen, sondern auch die Gebäude der Landesregierung und der Tirpitzhafen.

Aufregend ist es, wenn das Schiff in die Holtenauer Schleuse einfährt, wo der unterschiedliche Wasserstand ausgeglichen wird, ehe das Schiff im Nord-Ostsee-Kanal weiterfahren kann. Vielleicht begegnen in dem 1895 eröffneten Kanal ja sogar einige Kreuzfahrtschiffe, außerdem unterquert das Schiff einige beeindruckende Hochbrücken.

Wie der Name schon sagt, verbindet der Nord-Ostsee-Kanal Nord- und Ostsee miteinander, und zwar zwischen Elbmündung und Kieler Förde. Rund 30.000 Schiffe fahren jedes Jahr durch ihn hindurch. 100 Kilometer ist er lang. Der erste Ausbau erfolgte ab 1907. 1948 wurde die bis dahin Kaiser-Wilhelm-Kanal genannte Wasserstraße umbenannt.

Nachdem schließlich der Obereiderhafen in Rendsburg erreicht ist, hat das Schiff eine halbe Stunde Aufenthalt, ehe es zurück gen Kiel geht. Es ist auch möglich, die einfache Fahrt zu buchen. Die Schröder-Linie bietet in ihrem Heimathafen in Friedrichstadt außerdem Grachten- und Treenefahrten an.