Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Nach St. Peter-Ording mit der Familie

Schleswig-Holstein

Mit den Füßen im Sand spielen, Krabben suchen und Herzen aus Muscheln basteln. Wo mag das möglich sein?  Der kleine, aber feine Küstenort St. Peter-Ording, an einer der Küsten Schleswig-Holsteins gelegen, hat vor allem für Familien so einiges zu bieten. Sonne, Strand und Meer sind die Klassiker für die Eltern, Leuchttürme, Riesenrutschen und Robbenbabys Anziehungspunkte für die jüngeren Besucher. [ab Babyalter]

Wussten Sie schon? St. Peter-Ording ist das das einzige Nordseeheil- und Schwefelbad Deutschlands

St. Peter-Ording ist das führende Seebad in Schleswig-Holstein. Eine Besonderheit des Ortes: es darf als einziger Ort die Bezeichnung „Nordseeheil- und Schwefelbad“ tragen, da dort vor einigen Jahrzehnten eine Schwefelquelle entdeckt wurde, die dem Seebad einen weiteren Aufschwung verschaffte. Der zwölf Kilometer lange und an manchen Stellen bis zu zwei Kilometer breite Strand zieht immer wieder Besucher aus Nah und Fern an. Die Wattwanderungen laden die Familien zu spannenden Spaziergängen ein, auf denen sich tierische und pflanzliche Strandbewohner entdecken lassen. Hier heißt es allerdings „Augen ganz genau auf!“. Kennen Sie z.B. die „Small Fives“? Wattwurm, Herzmuschel, Strandkrabbe, Wattschnecke und Nordseegarnele kümmern sich um die notwendige Ordnung im Strandleben. Und hierbei wird nichts dem Zufall überlassen. Ein solcher Spaziergang tut kleinen und großen Besuchern gut und wer dazu noch Probleme mit den Atemwegen hat, der kann sich aufgrund der frischen salzigen Luft Linderung verschaffen. Es gibt zahlreiche geführte Touren durchs Watt, denen Sie sich anschließen können. Wer eine Ferienwohnung in St. Peter-Ording sucht, findet vor allem auch familiäre Unterkünfte, in denen sich Eltern mit Kinder wohl fühlen, weil man sie willkommen heißt.

Was ist ein Hitzlöper?

Wer vom Wandern erschöpft sein sollte, setzt sich einfach gemütlich in den Hitzlöper, die kleine Bahn, die verschiedene Destinationen in St. Peter-Ording miteinander verbindet. Vor allem Kinder haben Spaß daran. Mit der Bahn können Sie übrigens auch zu einer der beliebten Wattwanderungen starten. Informationen über die Fahrten der kleinen Bahn erhalten Sie hier.
Ein lohnender Ausflug – auch mit der Bahn machbar – ist ein Abstecher zum Leuchtturm Westerhever. Den Leuchtturm selbst können Sie allerdings nur zu Fuß erreichen, denn man schützt das Weltnaturerbe Wattenmeer. Auch für Familien mit kleineren Kinder dürfte der Weg kein Problem sein, er lässt sich innerhalb von einer guten halben Stunde Fußmarsch bewältigen.

Abstecher in die Dünen-Therme

Bei kühlerem Wetter bietet sich auch einmal ein Abstecher in die Dünen-Therme von St. Peter-Ording an. Hier gibt es Nordseefeeling mit echten Wellen und alle Familienmitglieder kommen auf ihre Kosten. Das Erlebnisbecken bietet einen tollen Strömungskanal und im Außenbecken lässt sich die  echte Nordseeluft schnuppern. Da die Jüngsten ja meist nicht so begeistert von Salzwasser sind, wurde für sie extra ein Süßwasser-Spielplatz angelegt. Für Freundinnen und Freunde von hohen Geschwindigkeiten bieten sich die Rutschen in der Dünen-Therme an. Von 55 bis 120 Meter stehen verschiedene Längen zur Verfügung und gleichzeitig unterschiedliche Geschwindigkeiten. Turborutsche oder Reifenrutsche: das ist hier die Entscheidung!

Westküstenpark St. Peter-Ording

Kinder lieben Seehunde, diese possierlichen Tierchen begeistern immer wieder Jung und Alt. So kommt die ganze Familie in St. Peter-Ording auf ihre Kosten, denn die größte Seehundanlage ganz Deutschlands befindet sich hier gleich mal vor Ort im Westküstenpark. Doch nicht nur die Seehunde können die Familien bei der Fütterung beobachten, sondern auch die faszinierenden Pelikane und Kormorane. Gleichzeitig gibt es eine ganze Menge weiterer Tiere im Westküstenpark St. Peter-Ording. Ponyreitbahn und Streichelzoo machen den Tierpark auch für die Kleinsten zu einer wunderschönen Attraktion.

Schlechtes Wetter? Kein Problem! Abstecher ins Museum

Wie wäre es mit einem Abstecher ins Museum bei schlechtem Wetter und zwar ins Museum der Landschaft Eiderstedt? Eiderstedt heißt die Halbinsel, in deren Westen auch St. Peter-Ording zu finden ist. Hier gibt es eine Dauerausstellung zu sehen, die unter dem Titel „Vom Armenhaus zum Badeparadies“ läuft. Wie hat sich der vormals arme und bedürftige Ort im Laufe der Geschichte gewandelt? Dieser Frage gehen die Besucher nach und erhalten anhand von Schautafeln, Stelen, interaktiven Portalen und kleinen Ausstellungsstücken einen ersten Eindruck über die Geschichte der Region. Insgesamt informieren zwölf Themeninseln über die Entwicklung der beiden Seebäder St. Peter und Ording über die letzten 150 Jahre hinweg. Während früher vornehmlich „arme Leute“ hier ein karges Dasein fristeten, konnte der Tourismus die wirtschaftliche Entwicklung stärken. Vor allem die Entdeckung einer Schwefelquelle gab dem Ganzen noch einmal einen Schub.

Wer bei schlechtem Wetter oder einfach mal zur Abwechslung ein Ziel speziell für die Jüngsten sucht, ist in St. Peter Ording auch bestens aufgehoben. Hier gibt es nämlich eine ganze Menge Spielplätze. Wer wissen möchte, wo die genau liegen, kann sich über die Website des kleinen Küstenortes über die genaue Lage informieren.
Wer Informationen zu Sportangeboten in der Region sucht, findet hier noch einige Infos. Reiten und Golfspielen kann man in St. Peter-Ording übrigens auch.