Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Von Büsum nach Helgoland mit der Reederei Rahder

Schleswig-Holstein

Vom Nordseebad Büsum aus bringt die MS „Lady von Büsum“ der Reederei Rahder große und kleine Passagiere für einen Tagesausflug nach Helgoland. Die Fahrt über die Nordsee und das Ausbooten vor Helgoland sind allein schon ein Erlebnis für sich. Beim Rundgang über die Hochseeinsel warten noch viele interessante Eindrücke mehr. [ab Kleinkindalter]

Von Anfang April bis Anfang November befördert die Reederei Rahder Eltern und Kinder von Büsum nach Helgoland.

Während der Fahrt über die Nordsee von Büsum nach Helgoland lassen sich Groß und Klein gerne den frischen Nordseewind um die Nase wehen. Was für ein Ausblick über das Meer und was es da alles zu sehen gibt! Liegestühle stehen zur Ausleihe bereit, so dass bei sonnigem Wetter auch gerne mal ein Nickerchen auf dem Freideck genommen wird.

Ist Helgoland erreicht, geht es an das berühmte Ausbooten. Weil der Hafen der Insel zu klein für die vielen Schiffe ist, die in der Saison täglich ankommen, werden die Passagiere in Bördebooten zur Landungsbrücke gebracht. Das Umsteigen klappt problemlos, denn genügend Seeleute stehen bereit und helfen dabei.

Der Anblick von Helgoland versetzt Eltern und Kinder in Staunen. Hoch ragt der rote Buntsandsteinfelsen aus dem Wasser. Beim Rundweg auf dem Klippenrandweg oder bei der Fahrt mit der Helgolandbahn sind natürlich auch die „Lange Anna“ und der Lummenfelsen zu sehen. Wer sich für die wechselvolle Geschichte Helgolands interessiert, besucht am besten das Museum der Insel. Wie die Bewohner früher lebten und warum Helgoland einmal britisch war, erfährt man hier aus erster Hand.

Im Aquarium der Biologischen Anstalt flitzen die Seehunde durch ihr Freilandbecken, während andere Fische gemächlich durchs Wasser schwimmen. Die Hummerbuden sind genauso einen Besuch wert, denn sie bieten nicht nur ein malerisches Fotomotiv, sondern auch ein Informationszentrum.

Schnell noch zollfrei einkaufen – denn das geht auf Helgoland nach wie vor – und schon ist es Zeit für die Rückreise. Gemütlich lässt es sich bei Kaffee und Kuchen oder leckeren Gerichten die Fahrt nach Büsum genießen.

Die Reederei Rahder fährt von Büsum aus auch auf Fangfahrt mit dem Krabbenkutter sowie zur Seehundsbank, zwei bei Familien sehr beliebte Veranstaltungen.