Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Altensteiner Schauhöhle in Schweina

Thüringen

Altensteiner Schauhöhle in Schweina: Wenn Familien durch die Altensteiner Schauhöhle in Schweina touren, dann wird der Familienausflug zum besonderen Abenteuer. Die geschichtliche Darstellung über die Entdeckung der Altensteiner Schauhöhle und deren Nutzung sowie die fossilen Funde geben Einblicke über die Geologie der Höhle. Kinder werden selbst zu Entdeckern. [ab Schulalter]

In der Altensteiner Schauhöhle in Schweina erfahren Familien Interessantes über Bärenknochen, wandern durch enge Gänge und begeben sich auf die Spuren der Entdecker.

Die Altensteiner Schauhöhle wurde 1799 zufällig bei Straßenbauten in Schweina entdeckt. Eine Quelle in der Nähe des späteren Einganges war den Bewohnern der Region bereits lange davor schon bekannt. Der Bach wurde etwa zum Antrieb von Mühlrädern genutzt. Seit 1801 ist die Schauhöhle für alle Interessierten zugänglich. Sie ist ein bedeutender Fundort für die Geologie. In den 50er Jahren wurde mit dem Bau eines Ausgangsstollens begonnen, um die Altensteiner Schauhöhle als Rundgang besichtigen und beenden zu können. Dieser blieb jedoch unvollendet.

Das Abenteuer beginnt, vor allem für Kinder, bereits am Eingang zur Altensteiner Schauhöhle, wo sie vom Tag in die Nacht gleiten. Die Temperatur beträgt im Inneren des Berges Winter wie Sommer etwa 7 bis 8 Grad. Von den nicht ganz 1.800 Metern erschlossenen Gang, sind den Familien an die 300 Meter zugänglich. Als älteste Schauhöhle in Thüringen, beeindruckt sie durch die Geologie. Ein 258 Millionen Jahre altes Riff liegt offen vor den Familien und erzählt eine beeindruckende Geschichte. Wurden hier viele eiszeitliche Fossilien gefunden, so kamen zur Zeit der Entdeckung auch Knochen von Höhlenbären zum Vorschein.

Die größten und höchsten, für Besucher, zugänglichen Räume in der Altensteiner Schauhöhle, sind der Musikplatz und der Dom, die um 1800 schon von Herzog Georg I. für Konzerte seiner Hofkapelle genutzt wurden. Heute finden hier wieder Veranstaltungen statt. Noch weitere größere Räume befinden sich jedoch in dem Teil der Höhle, die nicht betreten werden kann.

Einblick in die gesamte Geologie der Höhle, die Entdeckungszeit und all die Funde, die in der Altensteiner Höhle gemacht wurden, erhalten die Familien im Ausstellungsraum. Interessante Geschichten dazu erfahren sie bei der Führung durch die Höhle, wo sie diverse Höhlenkammern und unter anderem auch einen See passieren.

  • Dauer der Führung: ca. 45 Minuten
  • Festes Schuhwerk erforderlich
  • Wärmende Kleidung mitnehmen