Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Barbarossahöhle Rottleben

Thüringen

Barbarossahöhle Rottleben: Die Barbarossahöhle in Rottleben ist nicht nur ein faszinierendes Naturdenkmal, sondern auch die einzige Anhydrit-Schauhöhle Europas. Durch die Verbindung des Anhydrits mit Wasser sind Gipslappen entstanden, die hier von der Decke hängen. Außerdem soll natürlich König Barbarossa hier unten hausen… [ab 3 Jahren]

Am Rande des Kyffhäuser-Gebirges liegt die Barbarossahöhle in Rottleben.

Laut einer alten Sage soll der alte Kaiser Barbarossa im Kyffhäuser schlafen – da lag es doch nah, ihn hier in dieser Höhle zu vermuten, die 1860 entdeckt wurde und seit 1866 der Öffentlichkeit freigegeben wurde.

Während einer Führung durch die Barbarossahöhle gelangen Eltern und Kinder über den großen Empfangssaal und die Neptunsgrotte zum 25 Meter hohen Olymp und dem 18 Meter hohen Dom. Unterirdische Seen schimmern grünlich und versetzen die Höhlenwanderer in eine andere Welt.

Der Höhlenführer erklärt die geologischen Besonderheiten der Höhle. Besonders interessant sind die Gipslappen, die an vielen Stellen von der Decke hängen, am auffälligsten in der sogenannten „Gerberei“. Der Gips sieht hier nämlich aus wie Lederlappen in einer Gerberei.

Interessant sind auch die großen Alabasteraugen, die im Gestein eingeschlossen sind. Gut zu erkennen sind auch die tonigen und dolomitischen Gesteinsschichten, die die Anhydritschicht trennen.

Und wo ist nun Barbarossa? Der ist wohl gerade aufgestanden, doch sein Stuhl und Tisch stehen noch im „Tanzsaal“! Wer hier ein Foto von seinen Lieben machen möchte, sollte beim Eingang vorher eine Fotoerlaubnis lösen!