Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Wildgehege Naturpark Schönbuch

Baden-Württemberg

Wildgehege Naturpark Schönbuch: Der Naturpark Schönbuch existiert seit 1961 und ist immer wieder Ausflugsziel für viele Familien. Hier finden die Eltern und Kinder Schaugehege für Rot-, Dam-, Muffel- und Schwarzwild. Im Sommer lassen sich mit Glück die Frischlinge beobachten. Grillplätze und Waldspielplätze sorgen für weitere Abwechslung. [ab Kleinkindalter]

Eine der Hauptattraktionen des Naturparks Schönbuch ist seine Tierwelt, die Eltern und Kinder auch aus der Nähe beobachten dürfen.

Wildgehege Naturpark Schönbuch: So ist eine der Besonderheiten im Naturpark Schönbuch das Rotwildgatter im Forstamt Tübingen – Bebenhausen. Auf etwa 4000 Hektar lebt hier das Wappentier des Landes Baden-Württemberg inmitten seiner natürlichen Umgebung.

Entstanden ist das Rotwildgatter schon im Jahre 1959 – damals als Folge hoher Wildschäden in den umgebenden Wäldern und Feldern. Um Tier und Mensch zu schützen wurde das Gebiet eingezäunt.

Insgesamt gibt es im Naturpark Schönbuch sieben frei zugängliche Schaugehege, die an folgenden Standorten zu finden sind:

  • bei Herrenberg gibt es Nahe des Waldfriedhofs ein Dammwildgehege
  • Am Saurucken, unweit eines Parkplatzes oberhalb Entringens befinden sich im Arenbachtal ein Mufflongehege, ein Rotwildgehege und ein Schwarzwildgehege
  • In Bebenhausen entdecken die Familien ein Schwarzwildgehege, angrenzend an das Kloster Bebenhausen. Im Frühsommer können die Familien die Wildschweine mit ihren Frischlingen beobachten.
  • Am Verbindungsweg „Böblinger Sträßchen“ von Bebenhausen nach Weil im Schönbuch befindet sich ein Rotwildgehege südlich der Weiler Hütte und ein Dammwildgehege nahe der Schlagbaumlinde.

Die Familien können in den Gehegen des Naturparks Schönbuch das Wild in seiner natürlichen Umgebung beobachten.