Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Wildpark Klaushof

Bayern

Wildpark Klaushof: Im Wildpark Klaushof haben die Familien direkten Kontakt zu den Tieren. Schon am Eingang werden Eltern und Kinder von Hängebauchschweinen begrüßt und quer durch den Park finden sich Tiere, die gefüttert und gestreichelt werden wollen. Der herzallerliebste Nachwuchs begeistert die Kinder, aber auch die Erwachsenen. [ab Kleinkindalter]

Eltern und Kinder sind im Wildpark Klaushof bei Bad Kissingen an der richtigen Adresse, wenn sie direkten Kontakt zu den Tieren suchen.

Der Wildpark Klaushof erstreckt sich auf einem Gebiet von 35 Hektar Wiesen und Waldfläche. Heimische Tiere, die vom Aussterben bedroht sind, finden hier Schutz und vermehren sich in der Zucht so erfolgreich, dass manche Arten auch an andere Zoos weiter gegeben werden können. Hängebauch- und Wildschweine, Dam-, Rot- und Schwarzwild, Mufflons, Wildkatzen, Eulen, Luchse und Biber sind im Wildpark beheimatet. Abwechselnd gehen Eltern und Kinder durch Freigehege hindurch oder an ihnen vorbei. So sind sie mitten in der Tierwelt, ohne einer Gefahr ausgesetzt zu sein.

Im Wildpark Klaushof nähern sich erst mal die Hängebauchschweine den Familien, die das Areal betreten. Keck aber vorsichtig erwarten sie von den Kindern gefüttert zu werden und laufen davon, wenn sie durch rasche Bewegungen oder Lärm erschreckt werden. Aber gleich daneben schafft ein Streichelzoo Abhilfe. Da warten Meerschweinchen, Hasen, Esel, Ziegen und Schafe darauf gestreichelt zu werden. Sie sind zwar Wildtiere aber eben nicht ganz so scheu. Das Futter für die Tiere ziehen die Kinder an verteilten Automaten oder erhalten sie an der Kasse.

Auf Anfrage werden Führungen im Wildpark Klaushof geboten. Familien, die sich für die Fauna der Umgebung interessiert und mehr über Bäume und Pflanzen erfahren wollen, folgen dem integrierten Waldlehrpfad und genießen einfach nur die Umgebung. Für die Kinder steht im Wildpark Klausen auch ein Spielplatz zur Verfügung, auf dem sie sich zwischendurch austoben können. Und wenn sich dann der Hunger meldet, holen sich die Familien einen Snack am Kiosk oder im Restaurant vor dem Wildpark.

Mit dem Kurbähnchen das vom Frühjahr bis zum Herbst zu jeder vollen Stunde vom Kurgarten in Bad Kissingen abfährt ist der Wildpark öffentlich erreichbar. Wer mit dem Auto fährt, nimmt auf der BAB Würzburg-Kassel die Ausfahrt Bad Kissingen-Oberthulba in Richtung Bad Kissingen weiter in Richtung Bad Bocklet. Der weitere Weg zum Wildpark Klaushof ist ab der Nordbrücke beschildert.