Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Tierpark Essehof

Niedersachsen

Tierpark Essehof: Der Tierpark Essehof liegt direkt an einem herrlichen Waldgebiet nordöstlich von Braunschweig. Auf seinem 10 ha großen Gelände bietet er Tieren aus aller Welt ein Zuhause. Kinder lieben es, die Waschbären, Ziegen oder Kängurus zu füttern. An der Kasse gibt es dafür spezielles Futter zu kaufen, das die Tiere gut vertragen. [ab Kleinkindalter]

Der Tierpark Essehof widmet sich besonders den bedrohten alten Haustierrassen.

Seit einigen Jahren verfolgt man im Tierpark Essehof das Konzept, Tiere nach ihrer Herkunft in benachbarten oder sogar den gleichen Gehegen unterzubringen. Mit der 1 ha großen Afrikawiese wurde dies schon erfolgreich umgesetzt. Hier leben Zebras, Strauße, Watussi-Rinder und Burenziegen friedlich miteinander.

Die Australienanlage ist sogar begehbar, denn die Bennett-Kängurus lassen sich füttern und streicheln. Im Frühjahr beobachten Familien gerne, wie die Känguru-Kinder keck aus dem Beutel der Mutter herausschauen.

Noch im Entstehen ist die Südamerika-Anlage, doch die Tiere aus diesem Kontinent sind schon da. Chile-Flamingos, Nandus, Nutrias, Alpakas oder die lustigen Pampashasen erfreuen Kinder und Eltern während ihres Rundgangs. Begehbar gemacht wurde inzwischen auch das Damwildgehege.

In und an den Teichen leben verschiedene Entenarten, auch der Weißstorch hat hier sein idyllisches Zuhause. Am Gewässerlehrpfad erfahren die Familien einiges über die einheimische Tierwelt. In der Unterwasserstation kann der Teich aus einer ganz ungewohnten Perspektive betrachtet werden.

Viele Haustierrassen sind inzwischen vom Aussterben bedroht, weil sie nicht weiter gezüchtet werden. Ihnen gilt ein besonderes Augenmerk im Tierpark Essehof. Die Toggenburger Ziege oder das vietnamesische Hängebauchschwein fühlen sich hier pudelwohl. Die spanischen Riesenesel der Zamorano-Leones sind in Deutschland nur in ganz wenigen Tierparks zu bewundern, einer davon ist der Tierpark Essehof.