Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Gondwana Prähistorium

Saarland

Gondwana Prähistorium: Die Urzeit einmal live erleben, das ist jetzt im Gondwana Prähistorium im Saarland möglich. Die Urzeit wird vor den Augen der Kinder lebendig, hier gibt es Dinos in Lebensgröße anzugucken und nicht nur das. Die Kinder erleben, was alles vom Urknall bis zum Ende der Dinos auf der Erde geschah. [ab Kindergartenalter]

Im Gondwana Prähistorium tauchen die Kinder in das Leben der Urzeit ein.

Das Gondwana Prähistorium will nicht nur Erlebniswelt für Familien sein, sondern verfolgt auch gleichzeitig ein didaktisches Konzept. Kinder und Eltern sollen erfahren, wie Leben entstand, wie es sich über Millionen von Jahren weiter entwickelt hat und wie es letztlich zugrunde ging, um wieder Neuem Platz zu machen.

Die Welten im Gondwana Prähistorium sind künstliche Welten. Doch wer sich auf das Abenteuer einlässt, darf sich für den Zeitraum des Besuchs weit in die Zeiten des Kambrium, der Silur-, Devon-, Karbon-, Perm- und Triaszeit zurückversetzt fühlen.

In der Jurazeit geht es in eine 150 Millionen alte Rifflandschaft und in der Oberkreidezeit begegnen die Kinder im Gondwana Prähistorium dem gefährlichsten Räuber der Urzeit, dem Tyrannosaurus, der seit „Jurassic Park“ Einzug in viele Kinderzimmer gehalten hat.

Überhaupt sind die Dinos für die jüngeren Besucher das Wichtigste im Gondwana Prähistorium. Schon in der Eingangshalle erhalten die Besucher einen Eindruck der gewaltigen Dimensionen dieser Lebewesen, die einst so zahlreich die Erde bevölkerten. Denn hier wartet ein Argentinosaurus von über 8 Metern Höhe und 40 Metern Länge auf die Familien. Das ist schon beeindruckend.

Es bleibt aber im Gondwana Prähistorium nicht bei den Dinos. Im Kino der Erlebniswelt erleben die Familien den Urknall mit, erfahren, wie das erste Leben entstand, durchstreifen Steinkohle-Sumpfwälder und begegnen Riesenlibellen und gigantischen Tausendfüßlern. Hier gibt es nicht nur eine lang vergangene Welt zu sehen, sondern auch zu hören, zu fühlen und zu tasten.

Ein gastronomisches Angebot gibt es im ebenfalls, so dass sich alle Urzeitforscher zwischendurch stärken können, bevor sie sich weiter auf Zeitreise im Gondwana Prähistorium begeben.

Die Straße „Am Bergwerk Reden“ wurde umbenannt in Alexander von Humboldt Straße,