Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Tiergarten Stendal: Weniger ist oft mehr

Sachsen-Anhalt

Tiergarten Stendal: Im Tiergarten Stendal finden die Familien ein Stück Natur mitten in der Stadt. Einheimische wie auch exotische Tiere warten hier auf einen Besuch von Eltern und Kindern. Der Tiergarten liegt zentral und direkt am Stadtsee von Stendal. Das Streichelgehege und Spielplätze ziehen vor allem die jüngsten Besucher magisch an.  [ab Kleinkindalter]

Im Tiergarten Stendal haben viele Tiere mittlerweile neue Gehege bezogen.

Ursprünglich wurden im Tiergarten Stendal heimische Tiere aufgezogen, so leben heute immer noch  Rehe, Rotfüchse, Uhus, Wolfe, Wildschweine, Esel, Pferde, Auerochsen-Rückzüchtungen und Wisente im Zoo in Stendal. Doch auch einige Exoten und viele vom Aussterben bedrohte Tierarten sind zu entdecken. So beteiligt sich der Tiergarten auch am Erhaltungszuchtprogramm für den Europäischen Nerz.

Der Zoo in Stendal hat sich in den vergangen Jahren umfangreichen Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten unterzogen, so dass viele Tiere mittlerweile auch neue Gehege vorfinden, die ihren Lebensbedingungen besser entsprechen. Der Tiergarten will lieber weniger Tiere, diese aber in einem attraktiveren Umfeld beherbergen.

Mittlerweile leben im Tiergarten Stendal 500 Tiere aus 94 Arten. Der Tiergarten in Stendal, am Uchtewall – direkt am Stadtsee – gelegen, umfasst ein 6 Hektar großes Gelände. Spezialisiert hat sich der Tierpark auf die Haltung von Kleinkatzen und Krallenaffen, die in 11 verschiedenen Arten vertreten sind.

So ist auch vor allem das Affenhaus mit Hutaffen und Mantelpavianen eine der Attraktionen im Tiergarten Stendal. Hier lassen sich die niedlichen Affen vor Ort in Aktion beobachten. So schnell wird es hier keinem langweilig.

Auch die Zucht von Mini-Shetland- und Shetlandponys sowie von Lewitzschecken hat sich der Tiergarten in Stendal zur Aufgabe gemacht. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Pferderasse, die sich durch Zuverlässigkeit, Gelehrigkeit, robuste Gesundheit und eine vielseitige Begabung auszeichnet.

Mittlerweile haben auch die Ozelote, die Füchse und Luchse jeweils ein neues Zuhause erhalten, in dem die Tiere nun mehr Platz vorfinden. 2006 waren schon die Tiger in ihre neue Anlage umgezogen, 2004 die Wölfe und auch die Bären leben schon seit einiger Zeit in einer vergrößerten Anlage.

Besonders beliebt bei den Kindern ist das Streichelgehege mit den Minischweinen und den Minischafen. Aber auch Kinderspielplätze und gastronomische Einrichtungen runden für die Familien einen erlebnisreichen Tiergartenbesuch in Stendal ab.