Amicella Netzwerk Logo
Zurück

„Die Kleine Sächsische Schweiz“: Natur en miniature

Sachsen

Wo liegt eigentlich die Kleine Sächsische Schweiz? Die Familien entdecken sie in Wehlen, am Weg zwischen Pillnitz und Bastei. Wer keine Zeit zu einer Rundreise hat, verschafft sich hier schon einmal Überblick: Auf ca. 2500 m² Fläche sind die bekanntesten Felsenformen und Ausflugsziele nachgebildet. [ab Kleinkindalter]

Der Miniaturpark „Die Kleine Sächsische Schweiz“ führt den Familien das Elbsandsteingebirge in Modellen vor Augen.

Im Miniaturpark „Kleine Sächsische Schweiz“ wird den Familien das Elbsandsteingebirge von der weltberühmten Bastei bis zu den bizarren Felsformen der Affensteine vor Augen geführt. In der Miniaturparkanlage sind die bekanntesten Felsgruppen, Ausflugsziele und die Elbe naturgetreu nachgebildet.

Der Kleine Sächsische Miniaturpark

In der „Kleinen Sächsischen Schweiz“ erleben die Familien die Highlights dieser Landschaft. Eltern und Kinder werfen einen Blick auf die  gut erhaltenen Burganlagen der Festung Königstein und Burg Hohnstein. Der Schleppdampfer Sachsen und die Personenfähre Dresden befahren die „Kleine Sächsische Schweiz“ zu Wasser.

Eltern und Kinder  erblicken in der Anlage den Kuhstall, das zweitgrößten Felsentor des Elbsandsteingebirges, machen einen kleinen  Abstecher nach Königstein mit Festung und Kirche, besuchen das Naturfreundehaus Königstein-Halbestatt. Der erste O-Bus verkehrte übrigens in Königstein.

Das „Tal der Türme“ müssen Eltern und Kinder nicht erklettern, aber sie werfen schon einmal einen Blick darauf. Die Klettertour gibt es dann später. Oder wie wäre es mit dem größten Natur-Tor Mitteleuropas, dem Prebischtor? Die geringste Dicke der Brücke beträgt 3 Meter. Allerdings nicht en miniature.

In der Schauwerkstatt in der „Kleinen Sächsischen Schweiz“ können Eltern und Kinder beobachten, wie der Sandstein bearbeitet wird. Nur der schönste Sandstein wird für die Miniaturbauten verwendet, versteht sich. Daraus entstehen dann die faszinierenden Miniaturwelten, die schon einmal einen Einblick in diese wunderschöne Naturlandschaft erlauben.

Alles fast so schön wie in echt! Wie wäre es noch mit einer Fahrt auf der Miniatur-Bergbahn? Die Kleine Sächsische Schweiz macht es möglich.