Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Zoo der Minis: Kleine Welt ganz gross in Aue

Sachsen

„Zoo der Minis“: Der Tiergarten in Aue führt mit dem „Zoo der Minis“ den Familien vor, wie auch auf kleiner Fläche artgerechte Tierhaltung umzusetzen ist. Wer hat schon einmal ein 70 Zentimeter großes Pferd gesehen? Oder ein Schwein erlebt, das gerade die Größe eines Cockerspaniels erreicht? Tierische Zwerge einmal ganz groß. [ab Kleinkindalter]

Dem „Zoo der Minis“ in Aue liegt ein ganz besonderes Zookonzept zu Grunde.

Einen Elefanten werden die Familien im „Zoo der Minis“ vergeblich suchen. Doch mehr als 300 Tiere auf einer Fläche von 1,5 Hektar erwarten ganzjährig Eltern und Kinder aus Nah und Fern. Naturnah angelegte Gehege, mit liebevollen Details gestaltete Anlagen und vor allem die Tiere führen die Maxime des Zoos in Aue vor Augen: Hier sollen sich Menschen und Tiere gleichermaßen wohl fühlen.

Der Tiergarten in Aue ist vielen Besuchern unter der Bezeichnung „Zoo der Minis“ ein Begriff. Musste doch das Konzept aufgrund der räumlichen Beschränkung seit Mitte der 90er Jahre stark verändert werden. So konzentriert sich der Tiergarten in Aue vornehmlich auf kleine Tierarten und Tierrassen, damit die Tiere die bestmöglichen Lebensbedingungen auch auf kleinem Raum vorfinden.

So werden im „Zoo der Minis“ den Familien immer die kleinsten einer bestimmten Tiergruppe gezeigt. Ständig wird die weltweit einzigartige Sammlung kleiner Tiere um neue Exemplare erweitert, so dass die Familien mit dem Zoo der Kleinsttiere schon keinen ganz gewöhnlichen Zoo vorfinden.

Winzige Zwergmäuse, Eichhörnchengroße Äffchen, amselgroße Hühner, rattengroße Kängurus, die weltweit kleinsten Schleichkatzen, Zwergotter, Zwergaras, Hirsche, Eulen oder schafgroße Rinder, sind nur einige der Kleinstvertreter, die Eltern und Kinder im „Zoo der Minis“ in Aue vorfinden. Sogar Zwerghummer gibt es hier zu entdecken.

Neben den Kleinstvertretern hält der „Zoo der Minis“ ebenso größere Exemplare. Auch heimische Arten wie Luchse, Wildkatzen und ganz ungefährliche Eichhörnchen, Störche oder Uhus zählen ebenfalls zum Tierbestand im „Zoo der Minis“.

Doch auch exotische Tiere wie Alpakas, Degus, Emus, Kängurus, Nasenbären und haben in den Tierpark Einzug gehalten. Der Schwerpunkt liegt in Aue dann auf der Haltung vom Aussterben bedrohter Tierarten. So leben im Zoo der Minis z.B. auch noch einige der seltenen Chinesischen Leoparden.

Beliebt bei den kleinsten Besuchern ist vor allem auch das Streichelgehege im Zoo und der Spielplatz, auf dem man auch mal toben darf. Der Naturlehrpfad ist auch immer wieder Anziehungspunkt für Eltern und Kinder.

Der Zoo in Aue führt den Familien eindrucksvoll vor Augen, dass auch die Kleinen mal ganz „groß rauskommen können“.