Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Inselzoo in Altenburg

Thüringen

Inselzoo in Altenburg: Der Inselzoo im thüringischen Altenburg ist eine kleine Oase inmitten der Stadt. Hier gibt es über 500 Tiere, die sich auf mehr als 100 Arten verteilen. Neben Fischen und Schildkröten, Affen und Erdmännchen leben hier auch viele Vogelarten und Insekten. Höhepunkt für Kinder ist der Streichelzoo mit seinen Ziegen, Schafen und Eseln. [ab Kleinkindalter]

Der Inselzoo in Altenburg besticht vor allem auch durch seine wunderschön idyllische Lage auf einem kleinen Eiland.

Der Inselzoo in Altenburg zählt übrigens zu den schönsten Tierparks in Mitteldeutschland. Er ist in Westeuropa wohl auch der einzige, der sich tatsächlich auf einer Insel inmitten eines Teiches befindet. Diese idyllische Lage macht sicher auch einen Teil seiner Attraktivität aus.

Das Eiland entstand künstlich schon zu Beginn des 18. Jahrhunderts und diente zunächst als Erholungsort für Herzog Friedrich II. Als Zoo wurde er der Inselzoo Altenburg dann im Jahre 1954 eröffnet und bietet mittlerweile neben den Tiergehegen auch einen Streichelzoo und einen Spielplatz mit Kletterturm, Schaukel und Rutsche. Das Vivarium im Inselzoo Altenburg existiert schon seit 1960 und wurde immer weiter ausgebaut, so dass hier heute in über 20 Aquarien und Terrarien viele Fische und Reptilien zu entdecken sind.

Die Tiere dürfen im Inselzoo Altenburg auch mit Futter aus dem Futterautomaten gefüttert werden. In den Sommermonaten gibt es noch als zusätzliche Attraktion die Möglichkeit, einen Blick auf den Zoo vom Wasser aus zu werfen, denn es werden Tretboote und Ruderboote verliehen.

Der Altenburger Inselzoo leistet auch vor allem mit seinem Zuchtprogramm für Steinkäuze einen wichtigen Beitrag zum Artenerhalt. Viele Tiergehege wurden seit der „Wende“ erweitert und ausgebaut. So gibt es mittlerweile ein großes Fasanengehege und auch die bei Kindern beliebten Erdmännchen haben ein neues Zuhause und ausreichend Platz gefunden.

Der Inselzoooo in Altenburg befindet sich weiter im Ausbau und sehr gerne dürfen auch Tierpatenschaften übernommen werden. Im Zoo gibt es Futterautomaten, so dass die Kinder hier auch Tierfutter kaufen können, um die Tiere zu füttern.